IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB - IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6, Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB - Lastwagen - Radfahrzeuge | militärfahrzeuge.ch
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IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB

IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB IVECO Trakker AT-N 410 T 50 W-5 Y-FS, 10x8/6 Verlegewagen 5-Achsig zu Ustü Brü 46m DSB


Abmessungen
Länge11'850 mm Fahrzeug
Breite3'000 mm Fahrzeug
Höhe4'000 mm Fahrzeug
1'000 mm Zughaken vorne
900 mm Zughaken hinten (Nur Schleppkupplung)
Leergewicht40'000 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht40'000 kg Fahrzeug
8'000 kg Max. Achslast je Achse 1 und 2
10'000 kg Max. Achslast je Achse 3 und 4
8'000 kg Max. Achslast Achse 5
Radstand1'875 mm Achse 1 zu Achse 2
3'325 mm Achse 2 zu Achse 3
1'400 mm Achse 3 zu Achse 4
1'485 mm Achse 4 zu Achse 5
Wendekreis25'000 mm
23'500 mm Spurkreisdurchmesser


Motor
TypIveco
Typ Cursor 13 F3B
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Turbolader
Ladeluftkühlung
PDE Einspritzsystem
EDC gesteuert
Turbolader mit variabler Geometrie
Automatische Vorwärmung für Kaltstart
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch obenliegende Nockenwelle über Rollenkipphebel betätig
Bohrung135 mm
Hub150 mm
Hubraum12'880 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW500 PS / 368 kW bei 1'525 bis 1'900 U/min
Drehmoment2'300 Nm bei 1'000 bis 1'525 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ 16 AS 2631 TO
EuroTronic 2 mit Intarder
16 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersetzung
1. Gang 14,12:1
2. Gang 11,68:1
3. Gang 9,540:1
4. Gang 7,890:1
5. Gang 6,520:1
6. Gang 5,390:1
7. Gang 4,570:1
8. Gang 3,870:1
9. Gang 3,090:1
10. Gang 2,56:1
11. Gang 2,09:1
12. Gang 1,73:1
13. Gang 1,43:1
14. Gang 1,18:1
15. Gang 1,00:1
16. Gang 0,83:1
1. R-Gang 13,07:1
2. R-Gang 10,81:1

Verteilergetriebe
Hersteller ZF
Typ VG 2000/300
Übersetzung
0,89:1 Strassengang
1,54:1 Geländegang
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Elektro-pneumatisch geregelt
Durchmesser 430 mm
Automatisierte Kupplung ohne Kupplungspedal
AntriebAllradantrieb permanent auf Achsen 1 bis 4 mit Geländegang
Automatisch geregelt
Längssperren für alle Achsen automatisch betätigt
Differentialsperren an den Achsen 1 bis 4
Automatisch betätigt
AchsenVorne
Starrachsen
Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb
Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer
Parabelfedern
Lenkbare Hohlachsschenkel
Drehstabstabilisator an der 1. Achse
Differentialsperren automatisch betätigt
Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G
Einfachbereifung
Halbautomatische Reifendruckregelanlage S.T.I.S. PTG
Hinten
Starrachsen
Doppelt übersetzte Antriebsachsen mit Radaussenantrieb
Pneumatisch betätigtes Sperrdifferential
Längssperren automatisch betätigt
Achsführung über 4 Längslenker unten und 2 Längslenker oben
Parabelfederung pendelt gelagert
Je zwei doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer pro Achse
Drehstabstabilisator an beiden Achsen
Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G
Einfachbereifung
Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG
Zwangsgelenkte Nachlaufachse
Luftgefedert mit Anfahrentlastung
2 Luftbälge
Achsführung über 2 Längslenker unten
2 doppelt wirkende hydraulische Teleskopstossdämpfer
Drehstabstabilisator
Bereifung Michelin X XZL 365/85 R 20 164 G
Einfachbereifung
Halbautomatische Reifenregeldruckanlage S.T.I.S. PTG


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm
Auf alle Räder wirkend
Duo-Duplex Trommelbremsen vorne und hinten
Antiblockiersystem ABS
Elektronische Bremskraftregelung der Hinterachse
FeststellbremseFederspeicherbremse
Auf Hinterachsen wirkend
DauerbremseIveco Turbo-Brake
Elektrisch betätigte Dekompressions-Motorbremse
Durch Turbolader mit variabler Geometrie unterstützt
2-Stufen Wahlschalter am Lenkstockhebel


Diverses
Tankinhalt1 Tank Alu zu 400 Liter Diesel
1 Tank Kunststoff zu 55 Liter AdBlue
Rechts am Chassis
1 Tank Alu zu 200 Liter Hydraulikoel
Hinter der Kabine
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit88 km/h
Elektrisch abgeregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 225 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Anlasser 5,5 kW, 24 Volt
Alternator 28 Volt, 120 A
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge24 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz14 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2011
Ablieferung 2013 bis 2015
10 Fahrzeuge Beschaffung über RP 2013
Ablieferung 2016
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Iveco Magirus AG, D-89079 Ulm
Aufbau WFEL Limited Stockport England

Aufbausystem
Verlegefahrzeug mit Ladekran zu Unterstützungs Brückensystem 46m DSB
 
Einteilung
Genierekrutenschule Brugg
Ei Kdo Kata Hi Ber Vb Bremgarten
Geniebataillon 2
Geniebataillon 6
Geniebataillon 9

Geschichte Ustü Brü 46m
2009: Startsitzung
3 Brückensysteme zur Auswahl, Firma BAE, Firma WFEL, Firma EADS
Zuschlag erhält die Firma WFEL aus Stockport England
System DSB (Dry Support Bridge)
1 System besteht aus 7 Wechselabrollbehältern und dem Verlegefahrzeug
Rp 2011: Beschaffung 1. Tranche mit 10 Brückeneinheiten und 14 Verlegefahrzeuge
Rp 2013: Beschaffung 2. Tranche mit 6 Brückeneinheiten und 10 Verlegefahrzeuge
Ausbildung Berufsmilitär in der Genieschule 74 in Bremgarten
August 2014 erste Rekrutenschule
November 2014 Einführung Geniebataillon 6
Februar 2015 Einführung Geniebataillon 2
August 2017 Abgabe letzte Brücke an die Truppe

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