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Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound

Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound


Abmessungen
Länge5'486 mm Fahrzeug
57° Überhangwinkel vorne
27° Überhangwinkel hinten
Breite2'692 mm Fahrzeug
2'261 mm Spurweite vorne
2'261 mm Spurweite hinten
Höhe2'844 mm Fahrzeug
812 mm Wattiefe
381 mm Bodenfreiheit
Leergewicht12'348 kg Fahrzeug
Nutzlast1'579 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht13'927 kg Fahrzeug
Radstand3'048 mm
Wendekreis16'764 mm


Motor
Typ2 Stück GMC
Typ 270
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Carter
Typ W1
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung96,040 mm
Hub101,60 mm
Hubraum4'424 cm³
Verdichtung6,75:1
TreibstoffBenzin
PS/kW104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min
Drehmoment330 Nm bei 1'800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
2 Stück
Twin Hydramatic
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Übersetzung
1. Gang 4,23:1
2. Gang 2,92:1
3. Gang 1,45:1
4. Gang 1,00:1
R. Gang 5,80:1

Verteilergetriebe
Mechanisch zuschaltbar
2 Stück
2 Gang Getriebe
Übersetzung
0,66:1 Strassengang
1,52:1 Geländegang  
KupplungWandler
AntriebHinterradantrieb
Umschaltbar auf 4 Radantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 9,02:1
Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 9,02:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremsen auf die beiden Kardanwellen der beiden Verteilergetriebe wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 281 Liter Benzin
Im Fahrzeugheck
Zusätzlich 2 x 172,5 Liter Benzin in Aussentanks, abwerfbar
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit89 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 50 Ah
Je 2 Batterien in der Fahrzeugfront über den Antriebswellen
Sitzplätze5 Personen
1 Fahrer
1 Bugschütze
1 Turmschütze (Kanonier)
1 Funker
1 Kommandant
Anzahl Fahrzeuge64 Stück gekauft
9 Fahrzeuge beim Verladen versunken in Southampton
55 Fahrzeuge in der Schweiz, davon:
1 Fahrzeug mit revidiertem Turm mit Bewaffnung und Funk
1 Fahrzeug nur Fahrgestell revidiert
15 Fahrzeuge mit begonnener Revision
10 Fahrzeuge mit ausgebauten Motoren
Im TruppeneinsatzNur 5 Fahrzeug für Versuche
BemerkungenEs wurden zwischen Oktober 1942 und Dezember 1943 total 2'844 Fahrzeuge hergestellt

Bewaffnung
1 Stück 4,7 cm Pak 41
2 Stück 7,5 mm Mg

M+Nummern
M+0231
M+0850
M+0851
M+78800
M+78801
M+78802
M+78803
M+78804

Geschichte
1. Mai 1951: Bundesratsbeschluss zum Kauf von 64 Fahrzeugen
8. Oktober 1951: Transport von England nach Basel
18. September 1953: 5 Fahrzeuge mit Schweizer Funkgeräte SE-400 ausstatten
5. Januar 1954: Umbau abgeschlossen, Beschluss 1 Fahrzeug mit einer 4,7 cm Kanone und 2 Mg auszurüsten
8. April 1954: Schiessversuche mit der 4,7 cm Kanone in Thun
29. Dezember 1955: Abbruch der ganzen Übung
Später waren noch einige Fahrzeuge als Beschussobjekte auf Schiessplätzen im Einsatz
1 Fahrzeug ist übriggeblieben und steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage
 
Datenquelle der Geschichte
Martin Haudenschild

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