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Chevrolet T17E1 Mk I 4x4 Staghound

Staghound T17E1 Mk I 4x4, Bild K+W Thun Staghound T17E1 Mk I 4x4, Bild K+W Thun Staghound T17E1 Mk I 4x4, Bild K+W Thun Staghound T17E1 Mk I 4x4



Abmessungen
Länge5486 mm Fahrzeug
57° Überhangwinkel vorne
27° Überhangwinkel hinten
Breite2692 mm Fahrzeug
2261 mm Spurweite vorne
2261 mm Spurweite hinten
Höhe2844 mm Fahrzeug
812 mm Wattiefe
381 mm Bodenfreiheit
Leergewicht12348 kg Fahrzeug
Nutzlast1579 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht13927 kg Fahrzeug
Radstand3048 mm
Wendekreis16764 mm


Motor
Typ2 Stück GMC
Typ 270
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Carter Typ W1
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung96,040 mm
Hub101,60 mm
Hubraum4424 cm³
Verdichtung6,75:1
TreibstoffBenzin
PS/kW104 PS / 79 kW bei 2750 U/min
Drehmoment330 Nm bei 1800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
2 Stück
Twin Hydramatic
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Übersetzung
1. Gang 4,23:1
2. Gang 2,92:1
3. Gang 1,45:1
4. Gang 1,00:1
R- Gang 5,80:1

Verteilergetriebe
Mechanisch zuschaltbar
2 Stück
2 Gang Getriebe
Übersetzung
0,66:1 Strassengang
1,52:1 Geländegang  
KupplungWandler
AntriebHinterradantrieb
Umschaltbar auf 4 Radantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 9,02:1
Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Übersetzung 9,02:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 14.00 x 20, 12 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremsen auf die beiden Kardanwellen der beiden Verteilergetriebe wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 281 Liter Benzin
Im Fahrzeugheck
Zusätzlich 2 x 172,5 Liter Benzin in Aussentanks, abwerfbar
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit89 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
4 Batterien à 6 Volt 50 Ah
Je 2 Batterien in der Fahrzeugfront über den Antriebswellen
Sitzplätze5 Personen
1 Fahrer
1 Bugschütze
1 Turmschütze (Kanonier)
1 Funker
1 Kommandant
Anzahl Fahrzeuge64 Stück gekauft
9 Fahrzeuge beim Verladen versunken in Southampton
55 Fahrzeuge in der Schweiz, davon:
1 Fahrzeug mit revidiertem Turm mit Bewaffnung und Funk
1 Fahrzeug nur Fahrgestell revidiert
15 Fahrzeuge mit begonnener Revision
10 Fahrzeuge mit ausgebauten Motoren
Im TruppeneinsatzNur 1 Fahrzeug für Versuche
BemerkungenEs wurden zwischen Oktober 1942 und Dezember 1943 total 2844 Fahrzeuge hergestellt

Bewaffnung
1 Stück 4,7 cm Pak 41
2 Stück 7,5 mm Mg

M+Nummer
M+78800

Geschichte
1. Mai 1951: Bundesratsbeschluss zum Kauf von 64 Fahrzeugen
8. Oktober 1951: Transport von England nach Basel
18. September 1953: 5 Fahrzeuge mit Schweizer Funkgeräte ausstatten
5. Januar 1954: Umbau abgeschlossen, Beschluss 1 Fahrzeug mit einer 4,7 cm Kanone und 2 Mg auszurüsten
8. April 1954: Schiessversuche mit der 4,7 cm Kanone in Thun
29. Dezember 1955: Abbruch der ganzen Übung
Später waren noch einige Fahrzeuge als Beschussobjekte auf Schiessplätzen im Einsatz
1 Fahrzeug ist übriggeblieben und steht im Panzermuseum Thun in der Aussenanlage
 
Datenquelle der Geschichte
Martin Haudenschild

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