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GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6

GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1, Kdo-Fk-Sta SM 46 sch gl 6x6


Abmessungen
Länge6'930 mm Fahrzeug
1'070 mm Ãœberhang vorne
1'032 mm Ãœberhang hinten
31° Überhangwinkel vorne
36° Überhangwinkel hinten
Breite2'250 mm Fahrzeug
1'580 mm Spurweite vorne
1'720 mm Spurweite hinten
Höhe3'200 mm über Antennensockel
770 mm Zughaken hinten
760 mm Wattiefe
250 mm Bodenfreiheit
330 mm Bauchfreiheit
Leergewicht8'700 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8'700 kg Fahrzeug
2'270 kg Max. Achslast vorne
5'665 kg Max. Achslast hinten je Achse
Radstand3'648 mm + 1'120 mm
Wendekreis22'300 mm bei Hinterradantrieb
23'500 mm bei Allradantrieb


Motor
TypGMC
Typ 270
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser
Hersteller Zenith
Typ 28 AV II bis Ch. Nr. 321077
Hersteller Zenith
Typ 30 BW 11 GM ab Ch. Nr. 321078
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung96,040 mm
Hub101,60 mm
Hubraum4'424 cm³
Verdichtung6,75:1
TreibstoffBenzin
PS/kW104 PS / 79 kW bei 2'750 U/min
Drehmoment330 Nm bei 1'800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller GMC/Chevrolet Corporation
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Seilwindenantrieb links am Getriebe
Übersetzung
1. Gang 6,06:1
2. Gang 3,50:1
3. Gang 1,80:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,79:1
R. Gang 6,00:1

Verteilergetriebe
Hersteller Timken
Typ T-79
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Übersetzung
1,15:1 Strassengang
2,60:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
1 Schalthebel für Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar
AchsenVorne
Hersteller Timken
Typ Split
Starrachse
Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,60:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Timken
Typ Split
Starrachsen
Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,60:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind
Achsführung durch 4 gummigelagerte Torsionsstäbe unten und 2 gummigelagerte Torsionsstäbe oben
Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 8 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Hydrovac-Block Bremskraftverstärker
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend
Über Handbremshebel und Gestänge betätigt
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 151,4 Liter Benzin
Rechts am Chassis
Anhängelast6'300 kg
SeilwindeVorne
Hersteller Heil Company
Typ 125 G und 125 G1
Hersteller Gar Wood Industries
Typ 2 U 512
4'500 kg Zugkraft
91,44m Seillänge
12,7mm Seildurchmesser
23,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb
Separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes
Überlastschutz über Scherstift beim vorderen Kreuzgelenk
Seilzug nach vorne möglich
Höchstgeschwindigkeit72 km/h
3,2 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage6 Volt
1 Batterie 6 Volt 120 Ah
Minus Pol an Masse
Rechts unterhalb Führerkabine
Anlasser über Fusspedal betätigt
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
4 Personen im Funk-Shelter
Anzahl Fahrzeuge60 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1947 bis 1979
BemerkungenFunkanlage
Bezeichnung Schwere motorisierte Funkstation "SM46"
Entwicklung US Signal Corps Laboratories
Entwicklungsjahr 1942
Hersteller Diverse US Firmen
Produktionsjahre 1942 bis 1943
Beschaffung 1946 bis 1948
Einsatz bei der Truppe 1947 bis 1979
Liquidation 1980
Einsatzstufe Grosse Verbände, Kommandoverbindungen
Einsatzzwecke Rundspruch, Morsen
Hauptbetriebsart Sprechfunk, als Rundspruchsender
Netzbildung Mehrfachnetze
Zuteilung Funkerkompanien, Fliegerfunkerkompanien, Übermittlungskompanien

Aufbau
Original US Shelter
US-Army-Standart-Shelter HO-17-A
Original US Radio Anlage
Radio Set SCR-499

Geschichte
Vor 1951 lautete die offizielle Bezeichnung des Fahrzeuges:
Schwere motorisierte Station 46 (US SCR-499 / A)
Ab 1951 lautete die Bezeichnung nach leichten Umbauten:
Funkwagen SE-402

Datenquelle Funkanlage
Stiftung HAMFU
Verein IG UEM
https://www.hamfu.ch/de/

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