Abmessungen | |
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Länge | 6930 mm Fahrzeug 1070 mm Überhang vorne 1032 mm Überhang hinten 34° Überhangwinkel vorne 36° Überhangwinkel hinten |
Breite | 2250 mm Fahrzeug 1580 mm Spurweite vorne 1720 mm Spurweite hinten |
Höhe | 3200 mm über Antennensockel 770 mm Zughaken hinten 250 mm Bodenfreiheit 330 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 8700 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 0 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 8700 kg Fahrzeug 2270 kg Max. Achslast vorne 5665 kg Max. Achslast hinten je Achse |
Radstand | 3648 mm + 1120 mm |
Wendekreis | 22300 mm bei Hinterradantrieb 23500 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | GMC Typ 270 |
Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor, Viertakt Vergaser Zenith 28 AV II frühe Modelle Zenith 30 BW 11 GM spätere Modelle |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 96,040 mm |
Hub | 101,60 mm |
Hubraum | 4424 cm³ |
Verdichtung | 6,75:1 |
Treibstoff | Benzin |
PS/kW | 104 PS / 79 kW bei 2750 U/min |
Drehmoment | 330 Nm bei 1800 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Seilwindenantrieb links am Getriebe Übersetzung 1. Gang 6,06:1 2. Gang 3,50:1 3. Gang 1,80:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,79:1 R-Gang 6,00:1 Verteilergetriebe Timken T-79 / GMC Corporation Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Untersetzung Banjo-Achse 1,16:1 Strassengang 2,63:1 Geländegang Split-Achse 1,15:1 Strassengang 2,60 Geländegang Bedienung der Schaltung 1 Schalthebel für Hauptgetriebe 1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang 1 Schalthebel für Vorderradantrieb 1 Schalthebel für Seilwinde |
Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Starrachse Typ Banjo oder Splitt Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 10 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachsen Typ Banjo oder Splitt Antriebsachsen mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,60:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind Längsführung durch gummigelagerte Längsstreben und Torsionsstäbe Bereifung Firestone Ground Grip Type-ND 7.50 - 20, 10 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Unterdruckbremshilfe Trommelbremsen vorne und hinten Auf alle Räder wirkend |
Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse über Handbremshebel und Gestänge betätigt Auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank zu 151,4 Liter Benzin Rechts aussen am Fahrzeug, mitte Radstand |
Anhängelast | 6300 kg |
Seilwinde | Vorne Hersteller: Heil Company Typ 125 G und 125 G1 oder Gar Wood Industries Typ 2 U 512 Zugkraft 4500 kg Seillänge 91,44 m Seildurchmesser 12,7 mm Schneckenantrieb Separate Welle vom Nebenantrieb des Hauptgetriebes Untersetzung 23,0:1 Überlastschutz über Scherstift beim vorderen Kreuzgelenk Seilzug nach vorne möglich |
Höchstgeschwindigkeit | 72 km/h 3,2 km/h im kleinsten Gang |
Elektrische Anlage | 6 Volt 1 Batterie 6 Volt 120 Ah Minus Pol an Masse Rechts unterhalb Führerkabine |
Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine 4 Personen im Funk-Shelter |
Anzahl Fahrzeuge | 60 Stück |
Im Truppeneinsatz | 1947 bis 1979 |
Bemerkungen | Aufbau Funkstation SM 46 Kommando Funk Station Schwere motorisierte Funkstation 1946 Original US Shelter US-Army-Standart-Shelter HO-17-A Original US Radio Anlage Radio Set SCR-499 Geschichte Vor 1951 lautete die offizielle Bezeichnung des Fahrzeuges: Schwere motorisierte Station 46 (US SCR-499 / A) Ab 1951 lautete die Bezeichnung nach leichten Unbauten: Funkwagen SE-402 Technik Erkennungsmerkmale betreffend der Achskonstruktionen: Banjo Achse: Differentialgehäuse und Achstrompete bilden ein Stück. Ausbau des Achsantriebes erfolgt von der Eintrittsseite der Kardanwelle her. Split Achse: Linke Achstrompete ist am Differentialgehäuse angeschraubt, welches mit der rechten Achstrompete zusammen ein Stück bildet. Besonderes: Zu den beiden Achstypen werden zwei verschiedene Verteilergetriebe verwendet, die sich in Bezug auf Konstruktion und Untersetzung unterscheiden. |
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