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GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6

GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6 GMC CCKW 353 B1 Fkw SE-402 sch gl 6x6



Abmessungen
Länge6550 mm Fahrzeug
1070 mm Überhang vorne
1032 mm Überhang hinten
34° Überhangwinkel vorne
36° Überhangwinkel hinten
Breite2250 mm Fahrzeug
1580 mm Spurweite vorne
1720 mm Spurweite hinten
Höhe3200 mm über Antennensockel
250 mm Bodenfreiheit
330 mm Bauchfreiheit
Leergewicht8700 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8700 kg Fahrzeug
2270 kg Max. Achsdruck vorne
5665 kg Max. Achsdruck hinten je Achse
Radstand3648 mm + 1120 mm
Wendekreis22300 mm bei Hinterradantrieb
23500 mm bei Allradantrieb


Motor
TypGMC
Typ 270
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor, Viertakt
Vergaser Zenith 28 AV II frühe Modelle
Zenith 30 BW 11 GM spätere Modelle
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile, von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung96,040 mm
Hub101,60 mm
Hubraum4424 cm³
Verdichtung6,75:1
TreibstoffBenzin
PS/kW104 PS / 79 kW bei 2750 U/min
Drehmoment330 Nm bei 1800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Seilwindenantrieb links am Getriebe

Verteilergetriebe
Timken T-79 / GMC Corporation
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar

Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Strassen- und Geländegang
1 Schalthebel für Vorderradantrieb
1 Schalthebel für Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar
AchsenVorne
Starrachse Typ Banjo oder Splitt
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung 7.50-20 10 Ply Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen Typ Banjo oder Splitt
Halbelliptische Längsblattfedern, die je auf einem Privotzapfen drehbar gelagert und an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt sind
Längsführung durch gummigelagerte Längsstreben und Torsionsstäbe
Bereifung 7.50-20 10 Ply Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Unterdruckbremshilfe auf alle Räder wirkend
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse über Handbremshebel und Gestänge betätigt, auf Kardanwelle der hintersten Achse wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 151,4 Liter
Rechts aussen am Fahrzeug, mitte Radstand
Anhängelast6300 kg
SeilwindeVorne
Hersteller:
Heil Company Typ 125 G und 125 G 1 oder
Gar Wood Industries Typ 2 U 512
Zugkraft 4536 kg
Seillänge 91,44 m
Seildurchmesser 1,27 cm
Höchstgeschwindigkeit72 km/h
Elektrische Anlage6 Volt
1 Batterie 6 Volt 120 Ah
Minus Pol an Masse
Rechts unterhalb Führerkabine
Sitzplätze2 Mann in der Führerkabine
4 Mann im Funk Shelter
Anzahl Fahrzeuge60 Stück
Im Truppeneinsatz1947 bis 1979
BemerkungenAufbau
Original US Shelter
US-Army-Standart-Shelter HO-17-A
Original US Radio Anlage
Radio Set SCR-499

Geschichte
Vor 1951 lautete die offizielle Bezeichnung des Fahrzeuges:
Schwere motorisierte Station 46 (US SCR-499 / A)
Ab 1951 lautete die Bezeichnung nach leichten Unbauten:
Funkwagen SE-402

Technik
Erkennungsmerkmale betreffend der Achskonstruktionen: Banjo Achse: Differentialgehäuse und Achstrompete bilden ein Stück. Ausbau des Achsantriebes erfolgt von der Eintrittsseite der Kardanwelle her. Split Achse: Linke Achstrompete ist am Differentialgehäuse angeschraubt, welches mit der rechten Achstrompete zusammen ein Stück bildet. Besonderes: Zu den beiden Achstypen werden zwei verschiedene Verteilergetriebe verwendet, die sich in Bezug auf Konstruktion und Untersetzung unterscheiden.

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