Radfahrzeuge > Lastwagen > Mercedes Benz 2644 A, Sattelschlepper sch WA 12,9 t gl 6x6
militaerfahrzeuge

Mercedes Benz 2644 A, Sattelschlepper sch WA 12,9 t gl 6x6

Mercedes Benz 2644 A/38,5 6x6, Bild Tobias Gemperle Mercedes Benz 2644 A/38,5 6x6, Bild Tobias Gemperle Mercedes Benz 2644 A/38,5 6x6, Bild Tobias Gemperle Mercedes Benz 2644 A/38,5 6x6, Bild Tobias Gemperle Mercedes Benz 2644 A/38,5 6x6, Bild Tobias Gemperle



Abmessungen
Länge8150 mm Fahrzeug Sattelschlepper
8600 mm Fahrzeug Containerwagen
8150 mm Fahrzeug Muldenkipper
6058 mm Container
4600 mm Kippmulde
Breite2500 mm Fahrzeug
2350 mm Kippmulde
Höhe3450 mm Fahrzeug
1550 mm Sattelhöhe
1400 mm Rahmenhöhe
1520 mm Kippmulde ab Boden
800 mm Kippmulde
1000 mm Zughaken vorne
900 mm Zughaken hinten
Leergewicht13100 kg Fahrzeug Sattelschlepper
13100 kg Fahrzeug Containerwagen
16700 kg Fahrzeug Muldenkipper
Nutzlast12900 kg Fahrzeug Sattelschlepper
12900 kg Fahrzeug Containerwagen
10300 kg Fahrzeug Muldenkipper
Gesamtgewicht26000 kg Fahrzeug alle
64000 kg Max. Gesamtzuggewicht
7500 kg Max. Achslast vorne
19000 kg Max. Achslast hinten, beide Achsen
Radstand3850 mm / 1350 mm
Wendekreis16600mm


Motor
TypMercedes Benz
Typ OM 442 LA
Zylinder8 Zylinder V90° Motor
Abgasturbolader
Ladeluftkühler
EDC
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung128 mm
Hub142 mm
Hubraum14618 cm³
Verdichtung17,25:1
TreibstoffDiesel
PS/kW440 PS / 320 kW bei 1900 U/min
Drehmoment2100 Nm bei 1100 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mercedes Benz
Typ 240-16
Synchrongetriebe
Doppel H-Schaltung
16 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang

Verteilergetriebe
Mercedes Benz
Typ VG 2400-3W
Übersetzung
1,030:1 Strassengang
1,448 Geländegang  
KupplungZF WSK 400
Wandlerschaltkupplung mit Retarder
AntriebAllradantrieb permanent mit konstanter Drehmomentverteilung
Geländegang
Längssperre
Druckluft betätigt
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Übersetzung 4,14:1
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Parabelfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5 156 K
Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen
Antriebsachsen doppelt übersetzt
Aussenplaneten
Übersetzung 4,14:1
Differentialsperren
Druckluft betätigt
Längssperren
Druckluft betätigt
Längsblattfedern pendelt gelagert
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querstabilisator
Bereifung Michelin XDY 315/80 R 22,5
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage nach EG Norm
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseFederspeicher
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseStaudruck Motorbremse
Retarder


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 400 Liter Diesel
1 Tank Stahl zu 80 Liter Hydrauliköl
Rechts am Chassis
Anhängelast40000 kg
950 kg Stützlast
SeilwindeRotzler
Typ TR 080/4
80 kN Zugkraft
60m Seillänge total
45m Seillänge nutzbar
16mm Seildurchmesser
Höchstgeschwindigkeit89 km/h
Elektronisch abgeregelt
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 165 Ah
Minuspol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge4 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung über AEB 97
Einsatz ab 1999
BemerkungenLieferanten
Fahrgestell Mercedes Benz Schweiz AG, CH-8952 Schlieren
Aufbauten Peter Fahrzeugbau AG, CH-5200 Winterthur
Seilspill Fa. Rotzler, D-79577 Steinen

Aufbau
Wechselsystem Dautel
Sattelkupplung
Containertransport
Muldenkipper

Typenbezeichnungen
Sattelschlepper sch WA 12,9 t gl 6x6
Containerwagen sch WA 12,9 t gl 6x6
Lastwagen WA Muldenkipper 10,3 t gl 6x6

Beschaffungen
4 Fahrzeuge Mercedes Benz 2644 6x6
7 Wechselhilfsrahmen Peter WHR CTR (MB) Containertransport
4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR SS (MB) Sattelschlepper
4 Wechselhilfsrahmen Peter WHR Ki (MB) Kippmulde
Wechselhilfsrahmen werden auch für Fahrzeuge Mercedes Benz 2638 6x6 gebraucht

Diese Seite von Militrfahrzeuge drucken Diese Seite drucken