Radfahrzeuge > Lastwagen > Saurer 2 CM m Gelastw 3,5 t 4x4
militaerfahrzeuge

Saurer 2 CM m Gelastw 3,5 t 4x4

Saurer 2 CM M. Gelastw. 3,5 t 4x4 Saurer 2 CM M. Gelastw. 3,5 t 4x4 Saurer 2 CM M. Gelastw. 3,5 t 4x4 Saurer 2 CM M. Gelastw. 3,5 t 4x4 Saurer 2 CM M. Gelastw. 3,5 t 4x4



Abmessungen
Länge6030 mm Fahrzeug
4000 mm Brücke innen
1180 mm Überhang vorne
1450 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
29° Überhangwinkel hinten
Breite2250 mm Fahrzeug
2080 mm Brücke innen
1775 mm Spurweite vorne
1655 mm Spurweite hinten
Höhe3100 mm Fahrzeug
1750 mm Brücke innen
380 mm Seitenwände
700 mm Seitenwände mit Rohrgestell
640 mm Zughaken hinten
225 mm Bodenfreiheit
285 mm Bauchfreiheit
Leergewicht5070 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
5500 kg Fahrzeug mit Seilwinde
Nutzlast3500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8570 kg Fahrzeug ohne Seilwinde
9000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
4000 kg Max. Achslast vorne
8000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3400 mm
Wendekreis15000 mit Hinterradantrieb
16600 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR 2 D
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum5820 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW75 PS / 55,2 kW (DIN) bei 1800 U/min
Drehmoment320 Nm bei 1400 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Saurer
2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R-Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 100 Liter Diesel
Links Mitte unter Ladebrücke
Anhängelast6500 kg
SeilwindeHinten
Zugkraft 6000 kg
Seillänge 55 m
Seildurchmesser 16 mm
Schneckenantrieb, separate Welle ab Verteilergetriebe
Untersetzung 28;0:1
Überlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach hinten und vorne möglich
Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit54,6 km/h
3,9 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Auf der rechten Seite, hinter dem vorderen Kotflügel
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
25 Personen auf der Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge222
Im TruppeneinsatzAb 1949
Bemerkungen 

Diese Seite von Militrfahrzeuge drucken Diese Seite drucken