Abmessungen | |
---|---|
Länge | 3570 mm Fahrzeug 1475 mm Ladebrücke 1028 mm Überhang vorne 752 mm Überhang hinten 42° Überhangwinkel vorne 52° Überhangwinkel hinten |
Breite | 1630 mm Fahrzeug 1500 mm Ladebrücke 1272 mm Spurweite vorne 1272 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2070 mm Fahrzeug 995 mm Ladebrücke ab Boden 360 mm Seitenwände 720 mm Zughaken hinten 370 mm Bodenfreiheit unter Differential 450 mm Bodenfreiheit unter Achse 460 mm Bauchfreiheit |
Leergewicht | 1980 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 1170 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 3150 kg Fahrzeug 1350 kg Max. Achslast vorne 1800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 1720 mm |
Wendekreis | 7700 mm bei Heckantrieb 7900 mm bei Allradantrieb |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz Typ OM 636-VI-U Verkaufsbezeichnung Typ OM 636.914 Baumuster |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vorkammergleichstrom-Verfahren |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1767 cm³ |
Verdichtung | 19,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 25 PS / 18,38 kW bei 2300 U/min |
Drehmoment | 103 Nm bei 2000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Klauenschaltung Unsynchronisiert 6 Vorwärtsgänge 2 Rückwärtsgänge Stockschaltung 1. und 2. Gang für Gelände 3. bis 6. Gang für Strasse Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich Separater Schalthebel für Rückwärtsgang Übersetzung 1. Gang 14,95:1 2. Gang 8,24:1 3. Gang 4,48:1 4. Gang 2,47:1 5. Gang 1,52:1 6. Gang 1,00:1 1. R-Gang 20,00:1 2. R-Gang 11,00:1 Verteilergetriebe Im Hauptgetriebe eingebaut Dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes Separater Schalthebel Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz für: Hauptgetriebe Schalthebel Weiss für: Rückwärtsgang Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren Schalthebel Blau für: Seilwinde und Zapfwelle |
Kupplung | Fichtel und Sachs Typ K 16 Z Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
Antrieb | Allradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zu- und abschaltbar |
Achsen | Vorne Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke Ritzelantrieb Untersetzung 1,94:1 Schubrohr mit Querlenker Doppel-Schraubenfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Portalachse Antriebsachse mit Kegelradantrieb Spiralverzahnung mit einfacher Rücksetzung Untersetzung 3,57:1 Radantrieb über Ritzelantrieb Untersetzung 1,94:1 Schubrohr mit Querlenker Doppel-Schraubenfedern Hydraulische Teleskopstossdämpfer Differentialsperre Mechanisch zuschaltbar Bereifung 6.50 - 20 Geländereifen, 6 Ply Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne und hinten |
Feststellbremse | Mechanisch mit Kabelzug Auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 1 Tank zu 40 Liter Diesel Rechts aussen vor Hinterrad |
Anhängelast | 2600 kg |
Seilwinde | Hinten Zugkraft 2500 kg Seillänge 60 m Seildurchmesser 12 mm Seilzug nach hinten möglich Antrieb über Zapfwelle und Schneckengetriebe Untersetzung 24,0:1 Überlastschutz durch Rutschkupplung Nur an einem Teil der Fahrzeuge montiert |
Höchstgeschwindigkeit | 50,0 km/h im 6. Gang 33,0 km/h im 5. Gang 21,0 km/h im 4. Gang 11,5 km/h im 3. Gang 6,50 km/h im 2. Gang 3,40 km/h im 1. Gang 2,40 km/h im 1. R-Gang 4,30 km/h im 2. R-Gang |
Elektrische Anlage | 12 Volt 1 Batterie 12 Volt 105 Ah Minus Pol an Masse Links am Chassis hinter Fahrerkabine in Blechkiste |
Sitzplätze | 2 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 540 Stück 160 Stück 1951 380 Stück 1952 |
Im Truppeneinsatz | Ab 1952 |
Bemerkungen | Produktionszeit 1005 Stück 1951 3799 Stück 1952 1042 Stück 1953 Datenquelle Claudio Lazzarini http://www.dieseli.ch/ |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!