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Mowag Piranha Kdo Pz 6x6 gl

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Abmessungen
Länge6280 mm Fahrzeug
1578 mm Überhang vorne
1572 mm Überhang hinten
40° Anfahrwinkel vorne
40° Anfahrwinkel hinten
Breite2660 mm Fahrzeug
2180 mm Spurweite vorne
2220 mm Spurweite hinten
Höhe2850 mm Fahrzeug
1500 mm Grabenüberschreitung
500 mm Bodenfreiheit
500 mm Kletterfähigkeit vertikal
70% Max. Steigfähigkeit
35% Max. Seitenneigung
Leergewicht9800 kg Fahrzeug
Nutzlast2200 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht12000 kg Fahrzeug
4200 kg Max. Achslast vorne
7800 kg Max. Achslast hinten
Radstand2040 mm / 1040 mm
Wendekreis14200 mm


Motor
TypDetroit Diesel
Typ 6 V-53 T
Zylinder6 Zylinder V-90° Motor
Zweitakt
Turbolader Typ TV 7301
Roots Gebläse
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl VentileLufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder
Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle
Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert
Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben
Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders
Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile
Bohrung98 mm
Hub114 mm
Hubraum5156 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW275 PS / 202 kW bei 2800 U/min
Drehmoment850 Nm bei 1600 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller: Allison
Typ: MT 653
Bauart: Planetengetriebe automatisch geschaltet
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Drehmomentverstärkung
2,40:1
Getriebeübersetzung
1. Gang 8,05:1
2. Gang 3,58:1
3. Gang 2.09:1
4. Gang 1,39:1
5. Gang 1,00:1
R-Gang 5,67:1

Verteilergetriebe
Hersteller: Mowag
Übersetzungsverhältnis: 0,5778:1

Ausgleichsgetriebe
Hersteller: Mowag
Übersetzungsverhältnis: 2,23:1
Bauart: Automatisches Lammellensperrdifferential

Radantrieb
Hersteller: Mowag
Typ: 2403-8200,00
Bauart: Planetengetriebe
Übersetzungsverhältnis: 3,79:1
KupplungDrehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
AntriebDer Antrieb erfolgt auf die Hinterachsen, die Vorderachse ist pneumatisch zuschaltbar
AchsenVorne
Einzelradaufhängung System Mc Pherson
Dreieck-Querlenker
Federbein mit Stossdämpfereinsatz und Schraubenfeder
Bereifung Michelin X XZL 11.00 R 16 X2L, 155 K
Notlaufeinlagen Hutchinson TLMI 11.00 - 16
Einfachbereifung
Hinten
Längslenker mit Drehstab und Stossdämpfer
Bereifung Michelin X XZL 11.00 R 16 X2L, 155 K
Notlaufeinlagen Hutchinson TLMI 11.00 - 16
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage mit hydraulischer Übertragungseinrichtung
Wirkt über zwei Druckluft Vorratskreise auf zwei Tandem Hauptbremszylinder und über vier unabhängige hydraulische Kreise auf sechs Trommelbremsen der drei Achsen
FeststellbremseStellbremse
Trommelbremse am Getriebeausgang, pneumatisch betätigt mit Federspeicher
Parksperre
Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe
DauerbremseJacobsbremse


Diverses
Tankinhalt180 Liter Diesel
2 Tanks zu 90 Liter Diesel
Links und rechts am Wagenheck aussen
Anhängelast8000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
Links vor dem Kampfraumsitz in einem Batteriekasten
Sitzplätze8 Personen
Anzahl Fahrzeuge160 Stück
Im TruppeneinsatzAb 2008
BemerkungenBewaffnung
1 Stück 12,7 mm Mg 2007
7,6 cm Nebelwurfanlage
8 Stück 7,6 cmm Nebelwerfer 87
50 m Schussdistanz
80 m Wirkungsbreite
40 Sekunden Wirkungsdauer im infraroten Bereich
Munition
7,6 cm Nb Pat 95 el Zü
7,6 cm Nb Pat 87 el Zü
7,6 cm U Nb Pat 90 el Zü
7,6 cm U Nb Pat 97 el Zü
7,6 cm Manip Nb Pat 95


Geschichte
Umgebaut aus überzähligen Panzerjäger TOW
Erster Prototyp Sommer 2005
Technische Erprobung und Truppenversuche 2005 bis 2006
Beschaffungsreif Frühling 2006
Beschaffung mit Rüstungsprogramm 2006
Auslieferung an die Truppe 2008 bis 2010  

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