Abmessungen | |
---|---|
Länge | 6280 mm Fahrzeug 1578 mm Überhang vorne 1572 mm Überhang hinten 40° Anfahrwinkel vorne 40° Anfahrwinkel hinten |
Breite | 2660 mm Fahrzeug 2180 mm Spurweite vorne 2220 mm Spurweite hinten |
Höhe | 2850 mm Fahrzeug 1500 mm Grabenüberschreitung 500 mm Bodenfreiheit 500 mm Kletterfähigkeit vertikal 70% Max. Steigfähigkeit 35% Max. Seitenneigung |
Leergewicht | 9800 kg Fahrzeug |
Nutzlast | 2200 kg Fahrzeug |
Gesamtgewicht | 12000 kg Fahrzeug 4200 kg Max. Achslast vorne 7800 kg Max. Achslast hinten |
Radstand | 2040 mm / 1040 mm |
Wendekreis | 14200 mm |
Motor | |
Typ | Detroit Diesel Typ 6 V-53 T |
Zylinder | 6 Zylinder V-90° Motor Zweitakt Turbolader Typ TV 7301 Roots Gebläse |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | Lufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile |
Bohrung | 98 mm |
Hub | 114 mm |
Hubraum | 5156 cm³ |
Verdichtung | 17,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 275 PS / 202 kW bei 2800 U/min |
Drehmoment | 850 Nm bei 1600 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Hauptgetriebe Hersteller: Allison Typ: MT 653 Bauart: Planetengetriebe automatisch geschaltet 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Drehmomentverstärkung 2,40:1 Getriebeübersetzung 1. Gang 8,05:1 2. Gang 3,58:1 3. Gang 2.09:1 4. Gang 1,39:1 5. Gang 1,00:1 R-Gang 5,67:1 Verteilergetriebe Hersteller: Mowag Übersetzungsverhältnis: 0,5778:1 Ausgleichsgetriebe Hersteller: Mowag Übersetzungsverhältnis: 2,23:1 Bauart: Automatisches Lammellensperrdifferential Radantrieb Hersteller: Mowag Typ: 2403-8200,00 Bauart: Planetengetriebe Übersetzungsverhältnis: 3,79:1 |
Kupplung | Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung |
Antrieb | Der Antrieb erfolgt auf die Hinterachsen, die Vorderachse ist pneumatisch zuschaltbar |
Achsen | Vorne Einzelradaufhängung System Mc Pherson Dreieck-Querlenker Federbein mit Stossdämpfereinsatz und Schraubenfeder Bereifung Michelin X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt Bereifung Michelin X 325/85 R 16 XML 134 K Neu Notlaufeinlagen Hutchinson TLMI 11.00 - 16 Einfachbereifung Hinten Längslenker mit Drehstab und Stossdämpfer Bereifung Michelin X XZL 11.00 R 16 X2L 155 K Alt Bereifung Michelin X 325/85 R 16 XML 134 K Neu Notlaufeinlagen Hutchinson TLMI 11.00 - 16 Einfachbereifung |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Zweikreis Druckluft Bremsanlage mit hydraulischer Übertragungseinrichtung Wirkt über zwei Druckluft Vorratskreise auf zwei Tandem Hauptbremszylinder und über vier unabhängige hydraulische Kreise auf sechs Trommelbremsen der drei Achsen |
Feststellbremse | Stellbremse Trommelbremse am Getriebeausgang, pneumatisch betätigt mit Federspeicher Parksperre Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe |
Dauerbremse | Jacobsbremse |
Diverses | |
Tankinhalt | 180 Liter Diesel 2 Tanks zu 90 Liter Diesel Links und rechts am Wagenheck aussen |
Anhängelast | 8000 kg |
Seilwinde | Keine |
Höchstgeschwindigkeit | 80 km/h |
Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien à 12 Volt 125 Ah Minus Pol an Masse Links vor dem Kampfraumsitz in einem Batteriekasten |
Sitzplätze | 8 Personen |
Anzahl Fahrzeuge | 160 Fahrzeuge |
Im Truppeneinsatz | Beschaffung über RP 2006 Ablieferung von 2008 bis 2010 Einsatz ab 2008 |
Bemerkungen | Bewaffnung 1 Stück 12,7 mm Mg 2007 7,6 cm Nebelwurfanlage 8 Stück 7,6 cmm Nebelwerfer 87 50 m Schussdistanz 80 m Wirkungsbreite 40 Sekunden Wirkungsdauer im infraroten Bereich Munition 7,6 cm Nb Pat 95 el Zü 7,6 cm Nb Pat 87 el Zü 7,6 cm U Nb Pat 90 el Zü 7,6 cm U Nb Pat 97 el Zü 7,6 cm Manip Nb Pat 95 Geschichte Umgebaut aus überzähligen Panzerjäger TOW Erster Prototyp Sommer 2005 Technische Erprobung und Truppenversuche 2005 bis 2006 Beschaffungsreif Frühling 2006 |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!