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Mowag Piranha Spz 93 8x8 Fahrschule

 Mowag Piranha Spz 93 8x8 Fahrschule, Bild Armasuisse



Abmessungen
Länge6970 mm Fahrzeug
1580 mm Überhang vorne
1630 mm Überhang hinten
40° Böschungswinkel vorne
35° Böschungswinkel hinten
Breite2630 mm Fahrzeug
2240 mm Spurweite je Vorderachse
2270 mm Spurweite je Hinterachse
Höhe3010 mm Fahrzeug
1850 mm Höhe über Wanne
450 mm Bodenfreiheit unter Wanne
1300 mm Wattiefe
1700 mm Grabenüberschreitung
500 mm Max. Kletterfähigkeit
70% Max. Steigfähigkeit
35% Max. Seitenneigung
Leergewicht11500 kg Fahrzeug
Nutzlast2000 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht13500 kg Fahrzeug
3400 kg Max. Achslast 1. + 2. Vorderachse
3800 kg Max. Achslast 1. + 2. Hinterachse
Radstand1100 mm / 1590 mm / 1080 mm
Wendekreis16570 mm


Motor
TypDetroit Diesel
Typ 6V-53T
Zylinder6 Zylinder V-90° Motor
Zweitakt
Turbolader
Roots Gebläse
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl VentileLufteinlassschlitze und 4 Auspuffventile pro Zylinder
Jede Zylinderreihe verfügt über eine Nockenwelle
Diese ist vierfach im Kurbelgehäuse Oberteil gelagert
Sie wird von der Kurbelwelle über Zahnräder angetrieben
Die Nockenwellen steuern über Rollenstössel, Stösselstangen und Kipphebel die vier Auslassventile, die Jacobs Motorbremse und die Einspritzeinheiten jedes Zylinders
Jeder Kipphebel betätigt über eine Ventilbrücke zwei Auslassventile
Bohrung98,42 mm
Hub114,3 mm
Hubraum5215 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW284 PS / 209 kW bei 2800 U/min
Drehmoment850 Nm bei 1600 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller: Allison
Typ: MT 653 DR
Bauart: Lastschaltbares Planetengetriebe mit hydraulisch betätigten Kupplungen
Drehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang

Verteilergetriebe
Hersteller: Mowag
Bauart: Stirnradgetriebe mit Geradverzahnung und Antrieb für Notlenkpumpe
Übersetzungsverhältnis: 0,5778:1

4 Ausgleichsgetriebe
Hersteller: Mowag
Bauart: Lamellen-Selbstsperrdifferentiale
Sperrwert: 40%
Übersetzungsverhältnis: 2,2307:1

Radantrieb
Hersteller: Mowag
Bauart: Planetengetriebe
Übersetzungsverhältnis: 3,79:1
KupplungDrehmomentwandler mit Überbrückungskupplung
AntriebBeide Hinterachsen
Beide Vorderachsen pneumatisch zuschaltbar
AchsenVorne
Einzelradaufhängung
Federbein mit Stossdämpfer und Schraubenfeder
Dreieck-Querlenker
Radantrieb mit Radbremse
Bereifung 325/85 R 16
16 Zoll VFI Notlaufeinlagen
Hinten
Einzelradaufhängung
Stossdämpfer
Drehstabfeder
Längslenker
Radantrieb mit Radbremse
Bereifung 325/85 R 16
16 Zoll VFI Hutchinson Notlaufeinlagen


Bremsen
BetriebsbremseDruckluft-hydraulische Zweikreisbremsanlage mit Trommelbremsen auf alle Räder wirkend, ABS gesteuert
FeststellbremseStellbremse
Pneumatisch gesteuerter Federspeicher auf Trommelbremse am Getriebeausgang wirkend
Parksperre
Mechanische Sperrklinke im Verteilergetriebe
DauerbremseJacobsbremse ABS geregelt


Diverses
Tankinhalt2 Tanks zu 95 Liter
Hinten am Fahrzeug links und rechts der Rampe
Anhängelast0 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 125 Ah
Minus Pol an Masse
In der Fahrzeugwanne auf der 1. Hinterachse
Sitzplätze 
Anzahl Fahrzeuge 
Im Truppeneinsatz 
Bemerkungen 

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