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Saurer 2 CM, M Gelastw 3,5 t 4x4

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Abmessungen
Länge6030 mm Fahrzeug
4000 mm Ladebrücke
1180 mm Überhang vorne
1450 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
29° Überhangwinkel hinten
Breite2550 mm Fahrzeug
2080 mm Ladebrücke
1775 mm Spurweite vorne
1655 mm Spurweite hinten
Höhe3100 mm Fahrzeug
1750 mm Ladebrücke
1340 mm Ladebrücke ab Boden
700 mm Seitenwände mit Rohrgestell
380 mm Seitenwände ohne Rohrgestell
640 mm Zughaken hinten
235 mm Bodenfreiheit
435 mm Bauchfreiheit
Leergewicht5070 kg Fahrzeug
5500 kg Fahrzeug mit Seilwinde
Nutzlast3500 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht8570 kg Fahrzeug
9000 kg Fahrzeug mit Seilwinde
4000 kg Max. Achslast vorne
8000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3400 mm
Wendekreis15000 mm Fahrzeug mit Hinterradantrieb
16600 mm Fahrzeug mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR2D
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub140 mm
Hubraum5820 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW75 PS / 55,2 kW bei 1800 U/min
Drehmoment320 Nm bei 1400 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,70:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R-Gang 5,14:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Untersetzung
1,165:1 Strassengang
2,536:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung
Differentialsperre
Druckluft betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast6500 kg
SeilwindeHinten
6000 kg Zugkraft
55 m Seillänge
16 mm Seildurchmesser
28,0:1 Untersetzung
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Überlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Nur auf einem Teil der Fahrzeuge montiert
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 8,90 km/h
1. Gang Gelände 4,10 km/h
2. Gang Strasse 14,5 km/h
2. Gang Gelände 6,80 km/h
3. Gang Strasse 25,3 km/h
3. Gang Gelände 11,6 km/h
4. Gang Strasse 43,3 km/h
4. Gang Gelände 20,0 km/h
5. Gang Strasse 57,7 km/h
5. Gang Gelände 26,4 km/h
R. Gang Strasse 8,45 km/h
R. Gang Gelände 3,70 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Rechts am Chassis
Sitzplätze27 Personen
2 Personen in Führerkabine
25 Personen auf Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge222 Fahrzeuge
Alle Versionen zusammen
Im Truppeneinsatz1949 bis 1995
Bemerkungen 

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