Abmessungen | |
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Länge | 3570 mm |
Breite | 1630 mm |
Höhe | 1980 mm |
Leergewicht | 1845 kg |
Nutzlast | 1000 kg |
Gesamtgewicht | 2845 kg |
Radstand | 1720 mm |
Wendekreis | 9580 mm |
Motor | |
Typ | Mercedes Benz, Typ OM 636-VI-U |
Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor, Viertakt, Vorkammereinspritzung |
Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder, hängende Ventile von seitlich liegender Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt |
Bohrung | 75 mm |
Hub | 100 mm |
Hubraum | 1767 cm³ |
Verdichtung | 19,0:1 |
Treibstoff | Diesel |
PS/kW | 25 PS / kW bei 2300 U/min |
Drehmoment | 103 Nm bei 2000 U/min |
Kraftübertragung | |
Getriebe | Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Klauenschaltung, 6 Vorwärtsgänge, 2 Rückwärtsgänge, Stockschaltung. 1. und 2. Gang für Gelände, 3. bis 6. Gang für Strasse, Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich. Separater Schalthebel für Rückwärtsgang. Verteilergetriebe: Im Hauptgetriebe eingebaut, dient zum ein- und ausschalten des Vorderradantriebes, separater Schalthebel. Bedienung der Schaltung: Schalthebel Weiss für: Hauptgetriebe und Rückwärtsgang, Schalthebel Grün für: Vorderradantrieb und Differentialsperren, Schalthebel blau für: Seilwinde und Zapfwelle |
Kupplung | Fichtel und Sachs, Typ K 16 Z, Einscheiben Trockenkupplung |
Antrieb | Hinterradantrieb, Vorderradantrieb separat zuschaltbar |
Achsen | Vorne Starrachse (Portalachse) mit Doppelgelenken und Ritzelantrieb, hinten Starrachse (Portalachse) mit Ritzelantrieb. Vorder- und Hinterachse verfügen je über eine während der Fahrt einschaltbare mechanische Differentialsperre |
Bremsen | |
Betriebsbremse | Hydraulische Vierrad Trommelbremsen |
Feststellbremse | Mechanisch mit Kabelzug auf Hinterräder wirkend |
Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
Tankinhalt | 40 Liter |
Anhängelast | 2400 kg |
Seilwinde | Hinten, Zugkraft 2500 kg, Seillänge 60 m, nur teilweise eingebaut |
Höchstgeschwindigkeit | 50 km/h |
Elektrische Anlage | 12 Volt, 1 Batterie 12 Volt 95 Ah |
Sitzplätze | 2 Mann |
Anzahl Fahrzeuge | |
Im Truppeneinsatz | Ab 1950 |
Bemerkungen | Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einem Kompressor und Zubehör für Luftdruckanhängerbremsen mit Umstellhahn für direkte und indirekte Bremsung ausgerüstet. Ein Teil der Fahrzeuge ist mit einer Seilwinde an der hinteren Zapfwelle ausgerüstet. Das Fahrzeug wurde von der Firma Gebrüder Böhringer in Göppingen (D) entwickelt und nachher von der Firma Daimler Benz serienmässig hergestellt. Die ersten Fahrzeuge hatten einen Mercedes Benz, Typ OM 636-IU Motor eingebaut, der mit 73,5 mm eine etwas kleinere Bohrung und mit 1697 ccm einen etwas kleineren Hubraum hatte. Die Leistung betrug 25 PS bei 2500 U/min und das maximale Drehmoment 93 Nm bei 1600 U/min. |
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