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FBW AX 40 sch. Gelastw. 5 t 4x4

FBW AX 40 sch. Gelastw 5t 4x4



Abmessungen
Länge6415 mm Fahrzeug
4230 mm Brücke innen
1235 mm Überhang vorne
1825 mm Überhang hinten
38° Überhangwinkel vorne
24° Überhangwinkel hinten
Breite2200 mm Fahrzeug
2060 mm Brücke innen
1835 mm Spurweite vorne
1638 mm Spurweite hinten
Höhe3100 mm Fahrzeug
1750 mm Lichte Höhe
680 mm Zughaken hinten
400 mm Höhe Seitenwände
260 mm Bodenfreiheit
270 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7000 kg Fahrzeug
Nutzlast5000 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht12000 kg Fahrzeug
5000 kg Max. Achsdruck vorne
10000 kg Max. Achsdruck hinten
Radstand3400 mm
Wendekreis15450 mm bei Hinterradantrieb
16800 mm bei Allradantrieb


Motor
TypFBW
Typ DX 50
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung110 mm
Hub150 mm
Hubraum8550 cm³
Verdichtung16,3:1
TreibstoffDiesel
PS/kW110 PS / 84,60 kW (DIN) bei 1800 U/min
Drehmoment500 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
FBW
Typ GB
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. und 4. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 5,90:1
2. Gang 3,26:1
3. Gang 1,76:1
4. Gang 1,00:1
R-Gang 7,10:1

Verteilergetriebe
FBW
Typ GX
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,735:1 Strassengang
1,560:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungMehrscheiben Trockenkupplung mit Bremse
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
AchsenVorne
FBW Typ X41
Banjoachse mit Aussenplanetenantrieb
Kegelraddifferential mit einfacher Rücksetzung
Untersetzung 4,47:1
Homokinetische Doppelkreuzgelenke und im Radkörper eingebautes Planetengetriebe
Untersetzung 2,07:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 10.00 x 20 Einfachbereifung
Hinten
FBW Typ X50
Banjoachse
Kegelraddifferential mit doppelter Rücksetzung
Untersetzung 9,25:1
Differentialwellen
Pneumatisch betätigte Differentialsperre
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 10.00 x 20 Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Servo Betätigung auf alle Räder wirkend
FeststellbremseMechanische Feststellbremse auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 160 Liter
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast5800 kg
Berna Lasthaken Typ 4 M
SeilwindeHinten
Zugkraft 6000 kg
Seillänge 55 m
Seildurchmesser 16 mm
Schneckenantrieb, separate Welle ab Verteilergetriebe
Untersetzung 28,0:1
Überlastschutz durch Ratschenkupplung
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
4 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 112 Ah
Minus Pol an Masse
Vorne rechts unter der Ladebrücke
Sitzplätze2 Personen in der Führerkabine
30 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge186 Stück
Im Truppeneinsatz1952 bis 1995
BemerkungenGeschichte
1950: Entwicklungsauftrag von der Armee
1952: Ablieferung der ersten Fahrzeuge

Chassis Nummern
3206 bis 3225
3330 bis 3392
3730 bis 3779
3980 bis 4003
4320 bis 4348
4390 bis 4394

M+Nummern
1952 - 1953: M+ 63500 - M+ 63519
1953 - 1955: M+ 63520 - M+ 63582
1955 - 1957: M+ 63583 - M+ 63632
1957 - 1957: M+ 63633 - M+ 63656
1958 - 1960: M+ 63657 - M+ 63685

Datenquelle
Jürg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 2 1942-1955

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