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Saurer 10 DM Lastw 10 t gl 6x6

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Abmessungen
Länge8905 mm Fahrzeug
6200 mm Brücke innen
Breite2500 mm Fahrzeug
2350 mm Brücke innen
Höhe3170 mm Blachenverdeck normal
3440 mm Blachenverdeck ausgefahren
Leergewicht12000 kg
Nutzlast10000 kg
Gesamtgewicht22000 kg
Radstand4000 mm + 1400 mm
Wendekreis19500 mm


Motor
TypSaurer, Typ D4 KT- M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über Stössel und Stösselstangen durch seitliche Nockenwelle betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW320 PS / 235 kW bei 2200 U/min
Max. Drehmoment1350 Nm bei 1150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe:
FBW
PG 10 Planetengetriebe
Halbautomatisches Planeten Getriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektro pneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang

Verteilergetriebe:
ZF
A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre

Drehmomentverteilung:
Hinterachsen 77 %
Vorderachse 23 % 

Nebenantrieb:
ZF Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandler:
ZF Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplung und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne:
Banjoachse aus Sphäroguss mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben, Differential nicht sperrbar, Halbelliptik Blattfeder und Gummiholfeder, hydraulische Teleskopstossdämpfer
1. Hinterachse:
Banjoachse aus Sphäroguss, sperrbares Differential im Durchtrieb für die 2. Hinterachse, Stirnräderantrieb auf den einfach übersetzten Winkeltrieb, Differentialsperre und Planetenradnaben
2. Hinterachse:
Banjoachse aus Sphäroguss mit einfach übersetztem Winkeltrieb, Differentialsperre und Planetenradnaben, Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern, hydraulische Teleskop Stossdämpfer


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Bremsanlage, Trommelbremsen, pneumatisch betätigt, Lastabhängige Bremskraft Regelung, vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern, hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
FeststellbremseFederspeicher Bremse auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung, Retarder: Hydrodynamische Dauerbremse eingebaut in der WSK, mit pneumatischer Handbetätigung, abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 360 Liter
1 Tank zu 300 Liter Fahrzeuge mit Seilwinde
Rechts am Chassis
Anhängelast20000 kg
SeilwindeRotzler Typ TR 80
Hinten
Zugkraft 9800 kg
Seillänge 45 m
Seildurchmesser 16 mm
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit80 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Mann in der Führerkabine
44 Mann auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge200 Stück ohne Seilwinde
100 Stück mit Seilwinde
Im TruppeneinsatzAb 28. Juli 1983
BemerkungenBei praktisch allen Truppengattungen als Mannschafts- und Material Transportfahrzeug eingesetzt





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