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Saurer M6 Fkw SE-404 sch gl 6x6

Saurer M6 Funkstation SE-404Saurer M6 Funkstation SE-404Saurer M6 Funkstation SE-404Saurer M6 Funkstation SE-404Saurer M6 Funkstation SE-404


Abmessungen
Länge5700 mm
6100 mm inklusive Mast
Breite2090 mm
Höhe2800 mm
3250 mm inklusive Mast
Leergewicht8300 kg
Nutzlast0 kg
Gesamtgewicht8300 kg
Radstand2250 mm + 1100 mm
Wendekreis14100 mm bei Hinterradantrieb
16100 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer, Typ CTDM
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor, Viertakt, Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
2 Auslassventile
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung105 mm
Hub130 mm
Hubraum6750 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW85 PS / 63 kW bei 1900 U/min
Max. Drehmoment360 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe:
Saurer
4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung

Verteilergetriebe:
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet

Bedienung der Schaltung:
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Geländegang    
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang ist Antrieb beider Hinterachsen
Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne und hinten:
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse
Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Alle Achsen mit selbstsperrenden Differentialen
Funktion:
Die Halbachsen sind paarweise untereinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel
Das Fahrzeug wird von den hinteren 4 Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei linken und die zwei rechten je durch eine Stange verbunden sind
Die beiden vorderen Lenkhalbachsen sind wiederum miteinander über eine Ausgleichswaage verbunden, so dass sie das Fahrzeug vorne nur unterstützen und den Rahmen nicht verdrehen können


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse, mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 90 Liter
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast2500 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 90 Ah
Hinten rechts unter der Ladebrücke
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Mann Führerkabine
5 Mann im Funkraum
Anzahl Fahrzeuge16 Stück
Im TruppeneinsatzAb 1943
BemerkungenZuteilung:
Fliegerfunkerkompnien
Ab 1962 Übermittlungskompanien
Verwendung:
Schwere Kommandoverbindungen der Fliegertruppen
Ab 1962 Rundfunkstation im grossen Verband





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