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Saurer 6 DM Erstw sch BE1 KT/Pz 87 4x4 gl

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Abmessungen
Länge7700 mm Fahrzeug
1505 mm Überhang vorne
1850 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2500 mm Fahrzeug
2100 mm Spurweite vorne
2100 mm Spurweite hinten
Höhe3600 mm Fahrzeug
380 mm Bodenfreiheit
230 mm Bauchfreiheit
1150 mm Watfähigkeit
Leergewicht15750 kg Fahrzeug
Nutzlast0 kg Fahrzeug
Permanent mit Ersatzteilen beladen
Gesamtgewicht15750 kg Fahrzeug
7900 kg Max. Achslast vorne
8800 kg Max. Achslast hinten
Radstand4350 mm
Wendekreis17200 mm


Motor
TypSaurer
Typ D4 KT-M
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
Abgasturbolader
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch seitliche Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung130 mm
Hub150 mm
Hubraum11950 cm³
Verdichtung16,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW250 PS / 184 kW bei 2200 U/min
Drehmoment1060 Nm bei 1150 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
FBW
PG 10 Planetengetriebe
Halbautomatisches Planetengetriebe
10 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
5- Gang Getriebe mit angeflanschter Vorschaltgruppe
Elektropneumatische Schaltung
Kontrollampen für Motorüberdrehsicherung und Schnellgang
Druckumlaufschmierung, Wärmetauscher, Ölfilter
Übersetzung
1. Gang 8,50:1
2. Gang 6,50:1
3. Gang 5,10:1
4. Gang 3,89:1
5. Gang 2,83:1
6. Gang 2,16:1
7. Gang 1,69:1
8. Gang 1,29:1
9. Gang 1,00:1
10. Gang 0,763:1
1. R-Gang 7,52:1
2. R-Gang 5,75:1

Verteilergetriebe
ZF A 800/3D
3-Wellen Stirnradgetriebe
Planetengetriebe als Verteilerdifferential
Differentialsperre
Druckumlaufschmierung
Übersetzung 1,02:1

Drehmomentverteilung
Hinterachse 77 %
Vorderachse 23 %

Nebenantrieb
ZF Typ N70/1C
Angeflanscht am FBW Getriebe
Betätigung pneumatisch
KupplungWandler
ZF Typ WSK 400
Drehmomentwandler mit automatischer Überbrückungskupplungg und Retarder
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb und Planetenradnaben
Überstzung 7,343:1
Differential nicht sperrbar
Halbelliptik Blattfedern
Gummiholfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer Koni 92X-1201
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Banjoachse aus Sphäroguss
Antriebsachse mit einfach übersetztem Winkeltrieb
Übersezung 7,343:1
Differentialsperre
Planetenradnaben
Halbelliptik Blattfedern mit Zusatzfedern und Gummihohlfedern
Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Koni 90X-1789
Bereifung Semperit Gigant-Steel M+S 14.00 R 20, 22 Ply 164/160 G
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
Trommel Durchmesser 410 mm
Pneumatisch betätigt
Lastabhängige Bremskraft Regelung
Vorne Simplex Nockenbremse mit automatischen Gestänge Stellern
Hinten Simplex Nockenbremse mit Bremskraftregler und automatischen Gestängesteller
FeststellbremseFederspeicher Bremse
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse mit pneumatischer Handbetätigung
Retarder:
Hydrodynamische Dauerbremse
Eingebaut in der WSK
Mit pneumatischer Handbetätigung
Abstufbar


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 360 Liter Diesel
Rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast20000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit80 Km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 143 Ah
Rechts am Chassis montiert
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge 
Im TruppeneinsatzAb 1984
BemerkungenIm Einsatz bei den Reparaturtruppen als Ersatzteilfahrzeug

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