Radfahrzeuge > Lastwagen > Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4
militaerfahrzeuge

Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4

Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4 Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4 Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4 Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4 Saurer 2 DM Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4



Abmessungen
Länge7020 mm Fahrzeug
3710 mm Ladefläche
1270 mm Überhang vorne
1900 mm Überhang hinten
34° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite2300 mm Fahrzeug
2170 mm Ladefläche
1898 mm Spurweite vorne
1711 mm Spurweite hinten
Höhe2880 mm Fahrzeug
1280 mm Ladefläche ab Boden
790 mm Zughaken vorne
845 mm Zughaken hinten
350 mm Höhe Seitenladen
270 mm Bodenfreiheit
225 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7250 kg Fahrzeug
Nutzlast4750 kg Fahrzeug
Inhalt Kipperbrücke 2,5 m³
Gesamtgewicht12000 kg Fahrzeug
4500 kg Max. Achslast vorne
10000 kg Max. Achslast hinten
Radstand4200 mm
Wendekreis17050 mm


Motor
TypSaurer
Typ CT3D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub130 mm
Hubraum8100 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW135 PS / 99 kW (DIN) bei 2200 U/min
Drehmoment490 Nm bei 1300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Saurer
2 D
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe
Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
Pneumatische Schalthilfe
Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad
Übersetzung
1. Gang 7,658:1
2. Gang 5,489:1
3. Gang 3,888:1
4. Gang 2,787:1
5. Gang 2,011:1
6. Gang 1,442:1
7. Gang 1,000:1
8. Gang 0,717:1
1. R-Gang 6,873:1
2. R-Gang 4,780:1


Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation
Stets Allradantrieb
Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse
Übersetzung
1,266:1 Strassengang
2,585:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang
Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2
                    Pneumatisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Übersetzung 6,14:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hilfsfeder
Differentialsperre, pneumatisch betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse
Pneumatisch unterstützt
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 160 Liter Diesel
Rechts hinter dem Einstieg
Anhängelast9000 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit74 km/h
3,50 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Hinter dem Einstieg links
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge50 Stück
Im Truppeneinsatz1968 bis 2002
BemerkungenIm Einsatz bei den Luftschutz, Genie- und Rettungstruppen

Diese Seite von Militrfahrzeuge drucken Diese Seite drucken