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Saurer 2 DM, Lastw Kipper 4,75 t gl 4x4

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Abmessungen
Länge7020 mm Fahrzeug
3710 mm Ladefläche
1270 mm Ãœberhang vorne
1900 mm Ãœberhang hinten
34° Überhangwinkel vorne
30° Überhangwinkel hinten
Breite2300 mm Fahrzeug
2170 mm Ladefläche
1898 mm Spurweite vorne
1711 mm Spurweite hinten
Höhe2880 mm Fahrzeug
1280 mm Ladefläche ab Boden
790 mm Zughaken vorne
845 mm Zughaken hinten
350 mm Höhe Seitenladen
270 mm Bodenfreiheit
225 mm Bauchfreiheit
Leergewicht7250 kg Fahrzeug
Nutzlast4750 kg Fahrzeug
2,5 m³ Inhalt Kipperbrücke
Gesamtgewicht12000 kg Fahrzeug
21000 kg Max. Gesamtzuggewicht
4500 kg Max. Achslast vorne
10000 kg Max. Achslast hinten
Radstand4200 mm
Wendekreis17050 mm


Motor
TypSaurer
Typ CT3D
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung115 mm
Hub130 mm
Hubraum8100 cm³
Verdichtung17,45:1
TreibstoffDiesel
PS/kW135 PS / 99 kW (DIN) bei 2200 U/min
Drehmoment490 Nm bei 1300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Saurer
Typ 2 D
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit Schnellganggruppe
Sämtliche Gänge synchronisiert und positiv verriegelt
8 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Stockschaltung
Pneumatische Schalthilfe
Vorwählhebel für Schnellgang links unter Lenkrad
Übersetzung
1. Gang 7,658:1
2. Gang 5,489:1
3. Gang 3,888:1
4. Gang 2,787:1
5. Gang 2,011:1
6. Gang 1,442:1
7. Gang 1,000:1
8. Gang 0,717:1
1. Gang Retour 6,873:1
2. Gang Retour 4,780:1


Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang ohne Synchronisation
Stets Allradantrieb
Sperrbares Stirnraddifferential zwischen Vorder- und Hinterachse
Übersetzung
1,266:1 Strassengang
2,585:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Strassen- oder Geländegang
Schalthahn: Für Differentialsperren 1 und 2
                    Pneumatisch betätigt
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebAllradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung
Ãœbersetzung 6,14:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply, 136/133 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Ãœbersetzung 6,14:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hilfsfeder
Differentialsperre, pneumatisch betätigt
Bereifung Firestone Super All Traction 9.00 - 20, 12 Ply ,136/133 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse
Pneumatisch unterstützt
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 160 Liter Diesel
Rechts am Chassis
Anhängelast9000 kg
1000 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit1. Gang Strasse 6,80 km/h
1. Gang Gelände 3,35 km/h
2. Gang Strasse 9,50 km/h
2. Gang Gelände 4,68 km
3. Gang Strasse 13,4 km/h
3. Gang Gelände 6,60 km/h
4. Gang Strasse 18,8 km/h
4. Gang Gelände 9,25 km/h
5. Gang Strasse 26,0 km/h
5. Gang Gelände 12,8 km/h
6. Gang Strasse 36,3 km/h
6. Gang Gelände 17,8 km/h
7. Gang Strasse 52,5 km/h
7. Gang Gelände 25,7 km/h
8. Gang Strasse 72,8 km/h
8. Gang Gelände 35,8 km/h
1. Gang Retour Strasse 7,60 km/h
1. Gang Retour Gelände 3,75 km/h
2. Gang Retour Strasse 10,9 km/h
2. Gang Retour Gelände 5,38 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 135 Ah
Minus Pol an Masse
Links am Chassis
Sitzplätze3 Personen
Anzahl Fahrzeuge50 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzBeschaffung 1968 bis 1971
Einsatz 1968 bis 2002
BemerkungenEinsatz
Luftschutz, Genie- und Rettungstruppen

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