
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 6'550 mm Fahrzeug 4'450 mm Laderaum 1'180 mm Überhang vorne 1'450 mm Überhang hinten 40° Überhangwinkel vorne 29° Überhangwinkel hinten |
| Breite | 2'200 mm Fahrzeug 2'050 mm Laderaum 800 mm Hecktüre 1'775 mm Spurweite vorne 1'655 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 3'400 mm Fahrzeug 1'850 mm Laderaum Mitte 1'800 mm Laderaum Aussen 1'010 mm Laderaum ab Boden 1'780 mm Hecktüre 640 mm Zughaken hinten 280 mm Bodenfreiheit 290 mm Bauchfreiheit |
| Leergewicht | 7'200 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 1'550 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 8'750 kg Fahrzeug 12'500 kg Max. Gesamtzuggewicht 4'000 kg Max. Achslast vorne 8'000 kg Max. Achslast hinten |
| Radstand | 3'400 mm |
| Wendekreis | 15'000 mit Hinterradantrieb 16'600 mm mit Allradantrieb |
Motor | |
| Typ | Berna Typ R1 |
| Zylinder | 4 Zylinder Reihenmotor Viertakt Direkteinspritzung |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt Antrieb der Nockenwelle über Kette |
| Bohrung | 110 mm |
| Hub | 140 mm |
| Hubraum | 5'322 cm³ |
| Verdichtung | 17,0:1 |
| Treibstoff | Diesel |
| PS/kW | 62 PS / 40,6 kW bei 1'900 U/min |
| Drehmoment | 290 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Saurer 2 C Mechanisches Zahnradwechselgetriebe 3. bis 5. Gang synchronisiert Sämtliche Gänge positiv verriegelt 5 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 4,88:1 2. Gang 3,00:1 3. Gang 1,70:1 4. Gang 1,00:1 5. Gang 0,75:1 R. Gang 5,14:1 Verteilergetriebe Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Untersetzung 1,165:1 Strassengang 2,536:1 Geländegang Bedienung der Schaltung Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb Schalthebel Gelb: Differentialsperre |
| Kupplung | Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet Strassengang ist ausschliesslich Hinterradantrieb Geländegang ist stets Allradantrieb |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Hebelstossdämpfer einfachwirkend, einstellbar Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Einfachbereifung Hinten Starrachse Antriebsachse mit Kegelraddifferential und einfacher Rücksetzung Untersetzung 6,57:1 Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern mit progressiever Wirkung Differentialsperre Druckluft betätigt Felgen 7.00 - 20 Trilex Stahlguss Felgen Bereifung Firestone Super All Traction 8.25 - 20, 12 Ply Doppelbereifung |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder Trommelbremsen vorne, 400 mm Trommeldurchmesser Trommelbremsen hinten, 400 mm Trommeldurchmesser |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder 189,5 mm Trommeldurchmesser an der Kardanwelle |
| Dauerbremse | Auspuff Staudruckbremse Mechanisch betätigt |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Diesel Links am Chassis |
| Anhängelast | 3'500 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 55 km/h 3,9 km/h im kleinsten Gang |
| Elektrische Anlage | 24 Volt 2 Batterien 12 Volt 105 Ah Minuspol an Masse Rechts am Chassis Anlasser 24 Volt 4 PS Lichtmaschine 24 Volt 340 W |
| Sitzplätze | 2 Personen in der Führerkabine |
| Anzahl Fahrzeuge | Unbekannt |
| Im Truppeneinsatz | Ab 1950 |
| Bemerkungen | Die Abbildungen zeigen einen Berna 2 UM der Vorserie, der im wesentlichen folgende Unterschiede zur Hauptserie aufweist: Stosstange vorne um die Ecken gezogen Schwächerer Motor Dach aus Blachenstoff statt Blech Keine Dachluke |
Zum Kontaktformular
Die Militärfahrzeuge auf dieser Seite sind nicht zu verkaufen!
THE MILITARY VEHICLES ON THIS WEBSITE ARE NOT FOR SALE!