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Berna 2 UM FL UEM PRUEFW Sch gl 4x4

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Abmessungen
Länge6550 mm
Breite2200 mm
Höhe3400 mm
Leergewicht8750 kg
Nutzlast0 kg
Gesamtgewicht8750 kg
Radstand3400 mm
Wendekreis16600 mm


Motor
TypBerna, Typ R1
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor, Viertakt, Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlung
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum5320 cm³
Verdichtung
TreibstoffDiesel
PS/kW70 PS /
Max. Drehmoment


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe:
Saurer
2 C
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe
3. bis 5. Gang synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung

Verteilergetriebe:
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 synchronisierten Schaltstufen für Strassen- und Geländegang

Bedienung der Schaltung:
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Geländegang und Vorderradantrieb
Schalthebel Gelb: Differentialsperre
KupplungEinscheiben Trockenkupplung mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebVorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
AchsenVorne und hinten Starrachsen, hinten Differentialsperre


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische 4 Rad Trommelbremsen mit Druckluft Bremshilfe, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf zwei diagonal gegenüberliegende Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle, bei einigen Fahrzeugen Trommelbremse auf Hinterräder
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 100 Liter
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast6500 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit55 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 105 Ah
Minuspol an Masse
Sitzplätze2 Mann
Anzahl Fahrzeuge46 Stück Vorserie Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1950
BemerkungenDie Abbildungen zeigen einen Berna 2 UM der Vorserie, die im wesentlichen folgende Unterschiede zur Hauptserie aufweisen:
Stosstange vorne um die Ecken gezogen
Schwächerer Motor
Dach aus Blachenstoff statt Blech





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