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Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6

 Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6 Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6 Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6 Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6 Saurer M6 M. Gelastw. 2,5 t 6x6


Abmessungen
Länge5445 mm Fahrzeug
3500 mm Brücke innen
Breite2000 mm Fahrzeug
1800 mm Brücke innen
Höhe3050 mm Fahrzeug
1650 mm Lichte Höhe
500 mm Seitenwände
450 mm Bodenfreiheit
340 mm Bauchfreiheit
1150 mm Überhang vorne
955 mm Überhang hinten
Leergewicht6900 kg
Nutzlast2500 kg
Gesamtgewicht9400 kg
3300 kg Achsdruck vorne
6100 kg Achsdruck hinten beide Achsen
Radstand2250 mm + 1100 mm
1540 mm Spurweite vorne
1540 mm Spurweite hinten
Wendekreis14100 mm bei Hinterradantrieb
16100 mm bei Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CTDM
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile4 Ventile pro Zylinder
2 Einlassventile
2 Auslassventile
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventile mit Schirm
Bohrung105 mm
Hub130 mm
Hubraum6750 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW85 PS / 63 kW bei 1900 U/min
Max. Drehmoment360 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe:
Saurer
4 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe mit öldicht abgetrenntem Gehäuse für Vorgelege
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung

Verteilergetriebe:
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb wird mit Geländegang automatisch eingeschaltet
Nebenantrieb für Seilwinde

Bedienung der Schaltung:
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Geländegang
1 Kleiner Hebel am Schalthebel Geländegang für die Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang ist Antrieb beider Hinterachsen, Geländegang ist stets Allradantrieb
AchsenVorne und hinten:
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längsachse
Progressiv gewundene Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Alle Achsen mit selbstsperrenden Differentialen
Bereifung 9.00 x 20, alle Räder Einfachbereifung
Funktion:
Die Halbachsen sind paarweise untereinander ausgeglichen durch Zugstangen und Kniehebel
Das Fahrzeug wird von den hinteren 4 Pendelhalbachsen in der Mittellage gehalten, indem die zwei linken und die zwei rechten je durch eine Stange verbunden sind
Die beiden vorderen Lenkhalbachsen sind wiederum miteinander über eine Ausgleichswaage verbunden, so dass sie das Fahrzeug vorne nur unterstützen und den Rahmen nicht verdrehen können


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder wirkt auf die diagonal angeordneten Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 90 Liter
Links unter der Ladebrücke
Anhängelast6100 kg
SeilwindeHinten
Zugkraft 5000 kg
Seillänge 55 m
Seildurchmesser 16 mm
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Höchstgeschwindigkeit50 km/h
3,5 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 90 Ah
Hinten rechts unter der Ladebrücke in Blechkasten
Minus Pol an Masse
Sitzplätze2 Mann in der Kabine
20 Mann auf der Ladebrücke
Anzahl Fahrzeuge338 Stück mit Brücke und Verdeck
Im TruppeneinsatzAb 1940
Bemerkungen 
 
Einsatz:
Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie
Zugfahrzeug für die 10,5 cm L 42 Kanone
Zugfahrzeug für die 7,5 cm Flab Kanone 38
Zugfahrzeug für die Genietruppen  





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