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Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4

Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4 Saurer M4 Modell 1946 M. Gelastw. 1,5 t 4x4



Abmessungen
Länge5160 mm Fahrzeug
1160 mm Überhang vorne
1100 mm Überhang hinten
36° Überhangwinkel vorne
35° Überhangwinkel hinten
Breite1950 mm Fahrzeug
1540 mm Spurweite vorne
1540 mm Spurweite hinten
Höhe2200 mm Fahrzeug
670 mm Zughaken hinten
445 mm Bodenfreiheit
370 mm Bauchfreiheit
Leergewicht4690 kg Fahrzeug
Nutzlast1600 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht6290 kg Fahrzeug
3270 kg Max. Achsdruck vorne
3270 kg Max. Achsdruck hinten
Radstand2900 mm
Wendekreis13550 mm mit Allradantrieb


Motor
TypSaurer
Typ CR1DM
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von seitlicher Nockenwelle über Stössel Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Einlassventil mit Schirm
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum5322 cm³
Verdichtung17,0:1
TreibstoffDiesel
PS/kW62 PS / 40,6 kW bei 1900 U/min
Drehmoment290 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Saurer
2 C Langbau
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
3. bis 5. Gang Synchronisiert
Sämtliche Gänge positiv verriegelt
5 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 4,88:1
2. Gang 3,00:1
3. Gang 1,71:1
4. Gang 1,00:1
5. Gang 0,75:1
R-Gang 5,13:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Nebenantrieb für Seilwinde
Untersetzung
0,72:1 Strassengang
1,57:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Rot: Verteilergetriebe
Schalthebel Blau: Seilwinde
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang und Geländegang ist stets Allradantrieb, Vorderradantrieb nicht ausschaltbar
AchsenVorne und hinten
Pendelhalbachsen mit Drehpunkt auf Längstriebachse
Progressiv gewundene, eingekapselte Schraubenfedern, die über Schwinghebel und Zugstangen betätigt werden
Federungsausgleich durch einen Waagehebel in der Fahrzeugmitte
Die Achstrompeten sind in den Differentialgehäusen geführt
Keine Stossdämpfer
Hinten selbstsperrendes Differential
Bereifung 9.00 x 20, alle Räder Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Trommelbremsen mit Druckluft- Bremshilfe auf alle Räder wirkend, Zweikreisanordnung, je ein Hauptbremszylinder auf zwei diagonal angeordnete Räder
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse auf Kardanwelle wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 70 Liter
Hinter dem Beifahrer in der Mitte
Von links einfüllen
Anhängelast5900 kg
SeilwindeVorne
Zugkraft 2500 kg
Seillänge 70 m
Seildurchmesser 11 mm
Schneckenantrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe
Untersetzung 23,0:1
Überlastschutz mit Scherstift
Seilzug nach vorne möglich
Höchstgeschwindigkeit70 km/h
4,9 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 105 Ah
Minus Pol an Masse
Links und rechts unter den vordersten Seitensitzen
Sitzplätze1 Fahrer
1 Hilfsfahrer
6 Personen auf der Brücke
Anzahl Fahrzeuge50 Stück
Im TruppeneinsatzAb 1946 bis ca. 1985
BemerkungenM+Nummern
M+40000 bis M+40049

Ablieferungen
1946, 8 Stück, Chassis-Nr. 20443/1 - 20443/8
1947, 42 Stück, Chassis-Nr. 20443/9 - 20443/50

Einsatz
Als Zugfahrzeug und Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug in der Artillerie
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 42
Zugfahrzeug für die 10,5 cm Haubitze 46

Datenquelle
Marcel Zaugg, Mirchel

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