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Ford Canada F-60 S, M. Gelastw 2,0 t 4x4

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Abmessungen
Länge5'390 mm Fahrzeug inklusive Radkeile
5'200 mm Fahrzeug
2'960 mm Ladefläche
750 mm Ãœberhang vorne
1'040 mm Ãœberhang hinten
1'230 mm Ãœberhang hinten inklusive Radkeile
64° Überhangwinkel vorne
42° Überhangwinkel hinten
Breite2'120 mm Fahrzeug
1'910 mm Ladefläche
1'760 mm Spurweite vorne
1'760 mm Spurweite hinten
Höhe3'000 mm Fahrzeug
1'720 mm Ladefläche
740 mm Zughaken hinten
780 mm Seitenwände
300 mm Bodenfreiheit
355 mm Bauchfreiheit
Leergewicht4'100 kg Fahrzeug
Nutzlast2'000 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht6'100 kg Fahrzeug
2'630 kg Max. Achslast vorne
3'470 kg Max. Achslast hinten
Radstand3'410 mm
Wendekreis17'500 mm bei Hinterradantrieb
20'800 mm bei Allradantrieb


Motor
TypFord
Typ F-60 S-01
ZylinderV8, 90° L-Kopf
Viertakt
Vergaser
Hersteller Holley-Ford
Typ A-21-S
Doppelfallstromvergaser mit Choke
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Stehende Ventile von zentraler Nockenwelle über Stössel und Stösselstangen betätigt
Bohrung80,961 mm
Hub95,248 mm
Hubraum3'922 cm³
Verdichtung6,7:1
TreibstoffBenzin
PS/kW96 PS / 70,60 kW bei 3'600 U/min
Drehmoment245,6 Nm bei 1'850 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung
1. Gang 6,40:1
2. Gang 3,09:1
3. Gang 1,69:1
4. Gang 1,00:1
R. Gang 7,83:1

Verteilergetriebe
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit
2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang
Vorderradantrieb ausschaltbar
Untersetzung
1,00: Strassengang
1,87:1 Geländegang
Antrieb für Seilwinde


Bedienung der Schaltung
1 Schalthebel für Hauptgetriebe
1 Schalthebel für Verteilergetriebe für Strassen- und Geländegang sowie Vorderradantrieb und Seilwinde

Zum einschalten der Seilwinde wird bei laufendem Motor der Rückwärtsgang eingeschaltet und der Schalthebel des Verteilergetriebes mit angehobener Klinke auf Stellung "Seilwinde" gebracht
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebStrassengang Hinterrad- oder Allradantrieb
Geländegang ist Allradantrieb
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb und Spiralverzahnung
Untersetzung 7,16:1
Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung 10.50 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb und Spiralverzahnung
Untersetzung 7,16:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Hydraulische Hebelstossdämpfer
Bereifung 10.50 - 20, 12 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Einkreis Bremsanlage
Mit Unterdruck Bremshilfe
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Aussenbandbremse
Auf Kardanwelle der Hinterachse wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt2 Tanks Stahl zu 55 Liter Benzin
Links und rechts seitlich hinter der Kabine an den Längsträgern
Anhängelast5'000 kg
SeilwindeUnter der Ladebrücke in Fahrzeugmitte montiert
3'000 kg Zugkraft
40m Seillänge
16mm Seildurchmesser
6,66:1 Ãœbersetzung
Antrieb über separate Welle ab Verteilergetriebe mit Handbremsband
Kein Ãœberlastschutz
Seilzug nach vorne und hinten möglich
Nur einzelne Fahrzeuge damit ausgerüstet
Höchstgeschwindigkeit66 km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage6 Volt
1 Batterie 6 Volt 100 Ah
Pluspol an Masse
Rechts auf dem Trittbrett im Kasten
Sitzplätze2 Personen in Führerkabine
15 Personen auf Brücke
Anzahl Fahrzeuge273 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1945 bis 1969
BemerkungenM+Nummern
M+3007 bis M+3016
M+3177 bis M+3186
M+37000 bis M+37252

Einsatz
Bei allen Truppengattungen als Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug
Zugfahrzeug für 10,5 cm Haubitze
Zugfahrzeug für 10,5 cm Kanone
 
Ausführungen
Es waren zwei verschiedene Ausführungen in der Schweizer Armee im Einsatz.
F-60S-01 Batteriekasten unter der Ladebrücke, ausserhalb Chassisträger.
F-60S II BIW Batterie in Führerkabine, zusätzliche elektrische Benzinpumpe und eingebaute Heizungs- und Defrosteranlage.
Ein Teil der Fahrzeuge sind mit einer abgeschirmten Beleuchtung des hinteren Differentials ausgerüstet. (Kolonenfahrt mit verdunkelten Fahrzeugen)
 


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