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Steyr Puch 230 GE, Leitungsbauwagen 4x4

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Abmessungen
Länge4615 mm Fahrzeug
1600 mm Ladefläche
745 mm Überhang vorne
800 mm Überhang hinten
42° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite1750 mm Fahrzeug
1500 mm / 1000 mm Ladefläche
1425 mm Spurweite vorne
1425 mm Spurweite hinten
Höhe2550 mm Fahrzeug
750 mm Ladefläche ab Boden
550 mm Zughaken vorne
550 mm Zughaken hinten
600 mm Wattiefe
200 mm Bodenfreiheit
Leergewicht2600 kg Fahrzeug
Nutzlast400 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht3000 kg Fahrzeug
1250 kg Max. Achslast vorne
1750 kg Max. Achslast hinten
Radstand2850 mm
Wendekreis13400 mm


Motor
TypDaimler Benz
Typ M 102 E23
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Mechanisch gesteuerte Bosch KE-3 Jetronic
Saugrohr-Benzineinspritzung mit Luftmengenmessung
Dreiweg Abgaskatalysator
Gemischregulierung mittels Lambda Sonde
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über Kipphebel durch obenliegende Nockenwelle betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Einfach-Rollenkette
Bohrung95,50 mm
Hub80,25 mm
Hubraum2299 cm³
Verdichtung8,0:1
TreibstoffBenzin
PS/kW115 PS / 85 kW (DIN) bei 5100 U/min
Drehmoment180 Nm bei 4000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ W 4 A 028
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Vorderradantrieb während des fahrens zuschaltbar
Geländeuntersetzung zuschaltbar
Übersetzungen
1. Gang 4,007:1
2. Gang 2,392:1
3. Gang 1,463:1
4. Gang 1,000:1
R. Gang 5,495:1

Verteilergetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ VG 080
Zweiwellen Verteilergetriebe mit synchronisiertem Geländegang
Übersetzung
1,00:1 Strassengang
2,14:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Die Schaltung sowohl der Geländeübersetzung als auch des Allradantriebes erfolgt mit einem zentralen Schalthebel
"S" Strassengang, Hinterradantrieb
"SA" Strassen-Allradantrieb, zusätzlich werden die Vorderräder angetrieben
"GA" Geländeallradantrieb, zusätzlich zum Allradantrieb ist die Geländeübersetzung eingeschaltet

Differentialsperre
Schaltgriff neben dem Schalthebel nach oben ziehen, die Diff-Sperre der Hinterachse ist eingeschaltet
KupplungHydrodynamischer Drehmomentwandler
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb zuschaltbar
AchsenVorne
Hersteller Mercedes Benz
Typ AL 0/1C-1,3
Starrachse
Antriebsachse mit voll gekapselter Achskugel
Übersetzung 4,375:1
Lineare Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querlenker
Längslenker
Stabilisator
Bereifung 205R16C, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Mercedes Benz
Typ HL 0/5S-1,8
Starrachse
Antriebsachse mit 100% Ausgleichssperre
Hydraulisch betätigt
Übersetzung 4,375:1
Progressive Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Längslenker
Querlenker
Bereifung 205R16C, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckunterstützung
Auf alle Räder wirkend
Bremskraftregler für die Hinterachse
Scheibenbremsen vorne, 303 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 260 mm Durchmesser
FeststellbremseMechanisch über Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Kunststoff zu 90 Liter Benzin
Über der Hinterachse montiert
Anhängelast2000 kg gebremst
750 kg ungebremst
120 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit120 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 55 Ah
Minus Pol an Masse
Vorne rechts im Motorraum
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge600 Fahrzeuge
Im TruppeneinsatzAb 1988
BemerkungenEinsatz
Der Leitungsbauwagen dient dem Erstellen der schiesstechnischen Drahtverbindung zwischen Beobachtern und Feuerleitstelle

Die Ausrüstung besteht aus folgenden Teilen
1 Schiebeleiter
1 Gewehrrechen
4 Kabelgestelle
1 Inf Kabelwinde mit Auslegestange
12 Kabelrollen
1 Tasche aus Segeltuch mit 20 Isolatoren
2 Telefonapparaten
Diverse Werkzeuge
1 Bautasche
1 Linientasche
1 Gabelstange 3teilig
10 Kabelaufhängehaken
1 Rundumleuchte

Auf dem Anhänger
Kabelausrüstung B mit Restmaterial
Kabelwurfausrüstung

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