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Unimog S 404.114 Wartungsw 70 sch gl 4x4

Unimog S 404.114 Wartungswagen 70 sch gl 4x4 Unimog S 404.114 Wartungswagen 70 sch gl 4x4 Unimog S 404.114 Wartungswagen 70 sch gl 4x4 Unimog S 404.114 Wartungswagen 70 sch gl 4x4



Abmessungen
Länge4980 mm Fahrzeug fahrbereit
5980 mm Blachenteil ausgeschwenkt
880 mm Überhang vorne
1145 mm Überhang hinten
45° Überhangwinkel vorne
46° Überhangwinkel hinten
Breite2200 mm Fahrzeug fahrbereit
4950 mm Blachenteil ausgeschwenkt
1630 mm Spurweite vorne
1630 mm Spurweite hinten
Höhe2950 mm Fahrzeug
730 mm Zughaken hinten
400 mm Bodenfreiheit
410 mm Bauchfreiheit
Leergewicht3550 kg Fahrzeug
Nutzlast850 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht4400 kg Fahrzeug
2100 kg Max. Achslast vorne
2500 kg Max. Achslast hinten
Radstand2900 mm
Wendekreis12700 mm bei Hinterradantrieb
13550 mm bei Allradantrieb


Motor
TypDaimler Benz
Typ M 180/II-U
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vergaser Zenith 32 NDIX Geländedoppelvergaser mit Handchocke
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von oben liegender Nockenwelle über Kipphebel betätigt
Bohrung80,0 mm
Hub72,8 mm
Hubraum2195 cm³
Verdichtung7,0:1
TreibstoffBenzin
PS/kW80 PS / 58,85 kW (DIN) bei 4850 U/min
Drehmoment154 Nm bei 2800 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Daimler Benz
Mechanisches Zahnrad Wechselgetriebe
Zwangsmässig synchronisiert
6 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
1. und 2. Gang für Gelände und schwere Zuglasten
3. bis 6. Gang für Normalbetrieb auf der Strasse
Rückwärtsfahren nur im 1. und 2. Gang möglich
Stockschaltung
Separater Schalthebel für Rückwärtsgang
Untersetzung
1. Gang 14,93:1
2. Gang 8,23:1
3. Gang 4,47:1
4. Gang 2,46:1
5. Gang 1,52:1
6. Gang 1,00:1
1. R-Gang 20,12:1
2. R-Gang 11,09:1

Verteilergetriebe
Im Hauptgetriebe eingebaut
Dient zum einschalten des Vorderradantriebes

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz: Hauptgetriebe
Schalthebel Weiss: Rückwärtsgang
Schalthebel Grün: Vorderradantrieb und Differentialsperren
KupplungFichtel und Sachs
Typ K 16 Z
Einscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebWahlweise Hinterradantrieb oder Allradantrieb in allen Gängen
AchsenVorne
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über homokinetische Kreuzgelenke und Ritzelantrieb
Untersetzung 2,133:1
Differentialsperre mechanisch schaltbar
Schubrohr mit Dreieckverstrebung
2 einfache Schraubenfedern mit Querverstrebung
2 hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse
Antriebsachse mit Kegelradantrieb, Spiralverzahnung und einfacher Rücksetzung
Untersetzung 3,57:1
Radantrieb über Ritzelantrieb
Untersetzung 2,133:1
Differentialsperre mechanisch schaltbar
Schubrohr mit Dreieckverstrebungen
2 Doppelschraubenfedern mit Querverstrebungen
2 hydraulische Teleskopstossdämpfer
Bereifung Firestone Ground Grip Type-M 10/10,5 - 20, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulisch betätigte Einkreis Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
FeststellbremseMechanisch mit Seilzug auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt2 Tanks à 60 Liter Benzin
Rechts unter der Ladebrücke
Anhängelast2800 kg
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit95 km/h
8 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 60 Ah
Minus Pol an Masse
Links unter der Ladebrücke
Sitzplätze2 Personen
Anzahl Fahrzeuge50 Stück
Im Truppeneinsatz1970 bis 2005
BemerkungenM+Nummern
M+47704 bis M+47753

Beschaffung über RP 1965
Service Wagen bei den Genietruppen für die Baumaschinen
Später teilweise auch bei den Panzerverbänden

Fahrzeugaufbau
Motor: Briggs und Stratton Typ 200 431/0113
Kompressor Anlage: Grosco Typ Q 310 LS VD
Krananlage: Hiab Typ Bambino 600 kg Tragkraft oder 
                  Sunfab Typ 410 600 kg Tragkraft
1 Fass 200 Liter Chassisfett
1 Fass 200 Liter HD Motorenoel SAE 30 oder
1 Fass 200 Liter Motorenoel SAE 10
1 Fass 200 Liter Hydraulikoel 10 CST/50 Grad C
1 Fass 200 Liter Universal Getriebeoel
1 Hochdruckfettpumpe Tecalemit PT 156
1 Schlauchroller Tecalemint mit Schlauch 9 m und Fettpistole
3 Oelpumpen Tecalemit PT 200
3 Schlauchroller Tecalemint mit Oelschlauch 10 m
Diverses Service- und Unterhaltsmaterial

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