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Steyr Puch 230 GE, Pw 0,8t 8Pl 4x4 gl

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Abmessungen
Länge4'615 mm Fahrzeug
1'600 mm Ladefläche
745 mm Ãœberhang vorne
800 mm Ãœberhang hinten
42° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite1'700 mm Fahrzeug
1'520 mm / 1000 mm Ladefläche
1'425 mm Spurweite vorne
1'425 mm Spurweite hinten
Höhe2'075 mm Fahrzeug
1'220 mm Ladefläche
750 mm Ladefläche ab Boden
550 mm Zughaken vorne
550 mm Zughaken hinten
600 mm Wattiefe
200 mm Bodenfreiheit
Leergewicht2'200 kg Fahrzeug
Nutzlast800 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht3'000 kg Fahrzeug
1'250 kg Max. Achslast vorne
1'750 kg Max. Achslast hinten
Radstand2'850 mm
Wendekreis13'400 mm


Motor
TypDaimler Benz
M 102 E 23 Typ
102.979 Baumuster
Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Mechanisch gesteuerte Bosch KE-3 Jetronic
Saugrohr-Benzineinspritzung mit Luftmengenmessung
Dreiweg Abgaskatalysator
Gemischregulierung mittels Lambda Sonde
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile über Kipphebel durch obenliegende Nockenwelle betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Einfach-Rollenkette
Bohrung95,50 mm
Hub80,25 mm
Hubraum2'298 cm³
Verdichtung8,0:1
TreibstoffBenzin
PS/kW115 PS / 85 kW (DIN) bei 5'100 U/min
Drehmoment180 Nm bei 4'000 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ W 4 A 028
4 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Vorderradantrieb während des fahrens zuschaltbar
Geländeuntersetzung zuschaltbar
Übersetzungen
1. Gang 4,007:1
2. Gang 2,392:1
3. Gang 1,463:1
4. Gang 1,000:1
R. Gang 5,495:1

Verteilergetriebe
Hersteller Mercedes Benz
Typ VG 080
Zweiwellen Verteilergetriebe mit synchronisiertem Geländegang
Übersetzung
1,00:1 Strassengang
2,14:1 Geländegang

Bedienung der Schaltung
Die Schaltung sowohl der Geländeübersetzung als auch des Allradantriebes erfolgt mit einem zentralen Schalthebel
"S" Strassengang, Hinterradantrieb
"SA" Strassen-Allradantrieb, zusätzlich werden die Vorderräder angetrieben
"GA" Geländeallradantrieb, zusätzlich zum Allradantrieb ist die Geländeübersetzung eingeschaltet

Differentialsperre
Schaltgriff neben dem Schalthebel nach oben ziehen, die Diff-Sperre der Hinterachse ist eingeschaltet
KupplungHydrodynamischer Drehmomentwandler
AntriebHinterradantrieb
Vorderradantrieb zuschaltbar
AchsenVorne
Hersteller Mercedes Benz
Typ AL 0/1C-1,3
Starrachse
Antriebsachse mit voll gekapselter Achskugel
Ãœbersetzung 4,375:1
Lineare Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Querlenker
Längslenker
Stabilisator
Bereifung 205R16C, 6 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Hersteller Mercedes Benz
Typ HL 0/5S-1,8
Starrachse
Antriebsachse mit 100% Ausgleichssperre
Hydraulisch betätigt
Ãœbersetzung 4,375:1
Progressive Schraubenfeder mit Gummizusatzfeder
Hydraulische Teleskopstossdämpfer
Längslenker
Querlenker
Bereifung 205R16C, 6 Ply
Einfachbereifung


Bremsen
BetriebsbremseHydraulische Zweikreisbremsanlage mit Unterdruckunterstützung
Auf alle Räder wirkend
Bremskraftregler für die Hinterachse
Scheibenbremsen vorne, 303 mm Durchmesser
Trommelbremsen hinten, 260 mm Durchmesser
FeststellbremseMechanisch über Seilzug
Auf Hinterräder wirkend
DauerbremseKeine


Diverses
Tankinhalt1 Tank Kunststoff zu 90 Liter Benzin
Ãœber der Hinterachse montiert
Anhängelast2'000 kg gebremst
750 kg ungebremst
120 kg Stützlast
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit120 km/h
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à  12 Volt 55 Ah
Minus Pol an Masse
Vorne rechts im Motorraum
Sitzplätze8 Personen
2 Personen in der Führerkabine
6 Personen auf der Ladefläche
Anzahl Fahrzeuge5'300 Fahrzeuge, alle Versionen
Im TruppeneinsatzAb 1988
BemerkungenEinsatz
In allen Truppengattungen als Mannschafts- und Materialtransportfahrzeug
Beschaffung
4'100 Stück über RP 1988
1'200 Stück über RP 1993
Ablieferung
1988 bis 1996

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