
Abmessungen | |
|---|---|
| Länge | 4'000 mm Fahrzeug 680 mm Überhang vorne 780 mm Überhang hinten |
| Breite | 2'012/2'030 mm Fahrzeug 1'000 mm Durchmesser Turm 1'650 mm Spurweite vorne 1'650 mm Spurweite hinten |
| Höhe | 1'950 mm Fahrzeug 1'050 mm Wanne 1'300 mm Oberkante Motorraum 270 mm Bodenfreiheit |
| Leergewicht | 4'600 kg Fahrzeug |
| Nutzlast | 650 kg Fahrzeug |
| Gesamtgewicht | 5'250 kg Fahrzeug |
| Radstand | 2'400 mm |
| Wendekreis | 14'550 mm |
Motor | |
| Typ | Dodge Typ T 137 (L-Kopf) |
| Zylinder | 6 Zylinder Reihenmotor Viertakt Vergaser |
| Kühlsystem | Flüssigkeitskühlsystem |
| Anzahl Ventile | 2 Ventile pro Zylinder Stehende Ventile von seitlicher Nockenwelle gesteuert |
| Bohrung | 82,550 mm |
| Hub | 117,50 mm |
| Hubraum | 3'770 cm³ |
| Verdichtung | 7,25:1 |
| Treibstoff | Benzin |
| PS/kW | 103 PS / 75,75 kW (SAE) bei 3'600 U/min |
| Drehmoment | 256 Nm bei 1'200 U/min |
Kraftübertragung | |
| Getriebe | Hauptgetriebe Mechanisches Schubrad Wechselgetriebe 4 Vorwärtsgänge 1 Rückwärtsgang Stockschaltung Übersetzung 1. Gang 6,40:1 2. Gang 3,09:1 3. Gang 1,69:1 4. Gang 1,00:1 R. Gang 7,82:1 Verteilergetriebe Hersteller Mowag Typ 39360 Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit 2 Schaltstufen für Strassen- und Geländegang Vorderradantrieb ausschaltbar Übersetzung Strassengang 1,00:1 Geländegang 1,96:1 Bedienung der Schaltung Schalthebel Weiss: Für Hauptgetriebe Schalthebel Rot: Für Strassen- und Geländegang Schalthebel Grün: Für Vorderradantrieb |
| Kupplung | Hersteller Borg + Beck Typ 12472 / 1433 Einscheiben Trockenkupplung Mechanisch über Gestänge betätigt |
| Antrieb | Hinterradantrieb Vorderradantrieb mechanisch zuschaltbar |
| Achsen | Vorne Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 5,83:1 Radantrieb über homokinetische Antriebsgelenke Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply Einfachbereifung Schusssicher Hinten Starrachse Antriebsachse mit Hypoidantrieb und einfacher Rücksetzung Übersetzung 5,83:1 Einzellne Fahrzeuge mit Selbstsperrdifferential Radantrieb über Differentialwellen Halbelliptische Längsblattfedern Hydraulische Teleskop Stossdämpfer Bereifung 9.00 - 16, 8 Ply Einfachbereifung Schusssicher |
Bremsen | |
| Betriebsbremse | Hydraulische Einkreis Bremsanlage Auf alle Räder wirkend Trommelbremsen vorne Trommelbremsen hinten |
| Feststellbremse | Mechanische Aussenbandbremse Auf Kardanwelle wirkend |
| Dauerbremse | Keine |
Diverses | |
| Tankinhalt | 1 Tank Stahl zu 100 Liter Benzin |
| Anhängelast | 0 kg |
| Seilwinde | Keine |
| Höchstgeschwindigkeit | 8,00 km/h 1. Gang 16,6 km/h 2. Gang 30,0 km/h 3. Gang 51,0 km/h 4. Gang 6,50 km/h R. Gang 30 km/h Innerorts |
| Elektrische Anlage | 12 Volt 2 Batterien 6 Volt 168 Ah Minus Pol an Masse Anlasser über Fussschalter betätigt |
| Sitzplätze | 3 Personen 1 Fahrer 2 Personen im Innenraum Maximal 6 Personen auf dem Oberbau bei Gefechtseinsatz |
| Anzahl Fahrzeuge | 240 Fahrzeuge |
| Im Truppeneinsatz | 1952 bis 1996 |
| Bemerkungen | Panzerung 10 mm + 60 mm Seitenwand, mit Holz und Gummiplatten 8 mm Vorderwand 8 mm Rückwand 8 mm Dach 8 mm Drehturm 6 mm Boden und Radkasten Das Fahrzeug ist auf dem Mowag 1t 4x4 aufgebaut M+Nummern M+83061 bis M+83299 |
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