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FBW L50V-E3/Z47, Flz Tankw 8600 l sch 4x2

FBW L50V-E3, 4x2 Flugzeugtankwagen FBW L50V-E3 4x2, Flugzeugtankwagen FBW L50V-E3 4x2, Flugzeugtankwagen FBW L50V-E3 4x2, Flugzeugtankwagen FBW L50V-E3 4x2, Flugzeugtankwagen


Abmessungen
Länge8'550 mm Fahrzeug
1'340 mm Ãœberhang vorne
1'850 mm Ãœberhang hinten
20° Überhangwinkel vorne
20° Überhangwinkel hinten
Breite2'300 mm Fahrzeug
1'918 mm Spurweite vorne
1'692 mm Spurweite hinten
Höhe2'740 mm Fahrzeug
500 mm Watfähigkeit
250 mm Bodenfreiheit
Leergewicht9'400 kg Fahrzeug
Nutzlast6'600 kg Fahrzeug
8'600 Liter Tankinhalt
Gesamtgewicht16'000 kg Fahrzeug
Radstand4'700 mm
Wendekreis17'500 mm


Motor
TypFBW
Typ E3
Zylinder6 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Direkteinspritzung
KühlsystemFlüssigkeitskühlsystem
Anzahl Ventile3 Ventile pro Zylinder
1 Einlassventil
2 Auslassventile
Hängende Ventile durch seitlich liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung128 mm
Hub150 mm
Hubraum11'580 cm³
Verdichtung17,8:1
TreibstoffDiesel
PS/kW210 PS / 155 kW bei 2'100 U/min
Drehmoment830 Nm bei 1'300 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
Hersteller ZF
Typ AK 6-80
Allklauen Sechsgang Getriebe mit elektropneumatischer Gruppenschaltung
Stockschaltung
12 Vorwärtsgänge
2 Rückwärtsgänge
Übersezung
1. Gang 9,00:1
2. Gang 7,18:1
3. Gang 5,18:1
4. Gang 4,14:1
5. Gang 3,14:1
6. Gang 2,50:1
7. Gang 1,94:1
8. Gang 1,54:1
9. Gang 1,34:1
10. Gang 1,07:1
11. Gang 1,00:1
12. Gang 0,80:1
1. R-Gang 8,45:1
2. R-Gang 6,70:1

Die 6 Vorwärtsgänge sowie der Rückwärtsgang des Hauptgetriebes werden von Hand geschaltet. Die zusätzlichen Gänge der elektropneumatischen Vorschaltgruppe können durch umlegen des elektrischen Kippschalters am Ganghebel betätigt werden. Somit ist es möglich, zu jedem Normalgang über die Vorschaltgruppe den Schnellgang dazu zu schalten.
KupplungEinscheiben Trockenkupplung
Mechanisch über Gestänge betätigt
AntriebHinterradantrieb
AchsenVorne
Starrachse als Faustachse ausgebildet
Halbeliptische Längsblattfedern
Hydraulische, doppeltwirkende Teleskopstossdämpfer
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 K 14 Ply
Einfachbereifung
Hinten
Starrachse als Banjo Achse ausgebildet
Antriebsachse mit Kegelraddifferential und doppelter Rücksetzung
Differentialsperre elektro-pneumatisch betätigt
Ãœberstzung 6,57:1
Radantrieb über Differentialwellen
Halbelliptische Längsblattfedern
Zusatzfedern
Bereifung 11.00 - 20, 149/145 k 14 Ply
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseZweikreis Druckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne
Trommelbremsen hinten
FeststellbremseMechanische Handbremse mit Druckluftunterstützung
Auf die Hinterräder wirkend
DauerbremseAuspuff Staudruckbremse
Mechanisch über Gestänge betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank Stahl zu 200 Liter Diesel
Links am Chassis
Anhängelast20'000 kg hinten
6'000 kg vorne
SeilwindeKeine
Höchstgeschwindigkeit84 km/h
6,80 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien 12 Volt 120 Ah
Links am Chassis vor Dieseltank
Minus Pol an Masse
Sitzplätze4 Personen
Anzahl Fahrzeuge130 Fahrzeuge
Im Truppeneinsatz1972 bis 2004
BemerkungenChassis Nummern
1969: 5640 Prototyp
1972: 5900 - 6028

M+ Nummern
M+28854 - 28982
M+29007 Prototyp

Kabine Hess, Carrosserie Hess AG Bellach
Aufbau FFA, Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein
Tankinhalt 8600 Liter
Produktion 1972 - 1974
Datenquelle
Jörg Biegger FBW Fahrzeuglexikon 4 (1968-1985) http://www.hnf.ch  

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