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Magirus-Deutz Uranus, Schlepper 20t 6x6

Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6 Magirus-Deutz Uranus Schlepper 20 t, 6x6



Abmessungen
Länge7650 mm Fahrzeug
2645 mm Laderaum
1250 mm Überhang vorne
1270 mm Überhang hinten
40° Überhangwinkel vorne
40° Überhangwinkel hinten
Breite2500 mm Fahrzeug
2340 mm Laderaum
1926 mm Spurweite vorne
1840 mm Spurweite hinten
Höhe3220 mm Fahrzeug
700 mm Laderaum
830 mm Zughaken vorne
800 mm Zughaken hinten
315 mm Bodenfreiheit vorne
310 mm Bodenfreiheit hinten
550 mm Bauchfreiheit
Leergewicht18500 kg Fahrzeug
Nutzlast2100 kg Fahrzeug
Gesamtgewicht20600 kg Fahrzeug
4600 kg Max. Achslast vorne
16000 kg Max. Achslast hinten
Radstand3750 mm + 1380 mm
Wendekreis19300 mm


Motor
TypMagirus Deutz
Typ F 12 L 614
Zylinder12 Zylinder V-Motor
Viertakt
Deutz-L`Orange Wirbelkammersystem
KühlsystemLuftkühlung durch Axialgebläse
Anzahl Ventile2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile von zentraler Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Bohrung110 mm
Hub140 mm
Hubraum15966 cm³
Verdichtung17,8:1
TreibstoffDiesel
PS/kW250 PS / 187,5 kW bei 2300 U/min
Drehmoment920 Nm bei 1200 U/min


Kraftübertragung
GetriebeHauptgetriebe
ZF
AK 6-75 in Schnellgangausführung
Mechanisches Zahnradwechselgetriebe mit Klauenschaltung
6 Vorwärtsgänge
1 Rückwärtsgang
Stockschaltung
Übersetzung:
1. Gang 6,44:1
2. Gang 4,10:1
3. Gang 2,61:1
4. Gang 1,62:1
5. Gang 1,00:1
6. Gang 0,72:1
R-Gang 5,92:1

Verteilergetriebe
ZF
VG 500 mit Nebenantrieb
Mechanisches Reduktions- und Verteilergetriebe mit Ausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse
2 Schaltstufen
Strassengang und Geländegang
Untersetzung:
1,00:1 Strassengang
1,85:1 Geländegang

Differentialsperre
Selbstsperrdifferential zwischen den beiden Hinterachsen
Schaltbare Differentialsperre im Verteilergetriebe

Nebenantrieb
Am Verteilergetriebe für Seilwinde

Seilwindenantrieb
Kombinierter Ketten- und Schneckenantrieb

Bedienung der Schaltung
Schalthebel Schwarz Hauptgetriebe
Schalthebel Rot Reduktions- und Verteilergetriebe
Schalthebel Gelb Differentialsperre
Schalthebel Blau Seilwinde    
KupplungFichtel & Sachs
Typ LA 2/50 HG 6
Zweischeiben Trockenkupplung
Hydraulisch betätigt, mit Druckluftunterstützung
AntriebGeländegang
Allradantrieb permanent
AchsenVorne
Starrachse in Banjoform
Antriebsachse mit Kegeldifferential
Untersetzung 5,85:1
Radantrieb über homokinetische Doppelgelenke und Planetengetriebe
Untersetzung 2,166:1
Halbelliptische Längsblattfedern
Bereifung 11.00 - 20, 16 Ply, 150/146 J
Einfachbereifung
Hinten
Starrachsen in Banjoform
Antriebsachsen mit Kegeldifferentialen
Untersetzung 3,83:1
Radantrieb über Ritzelantrieb
Untersetzung 3,28:1
Längsblattfedern, die je auf einem zentralen Zapfen drehbar gelagert sind
Sie sind an jedem Ende auf eine der beiden Hinterachsen abgestützt
Längsführung durch 6 Längslenker
Bereifung 11.00 - 20, 16 Ply, 150/146 J
Doppelbereifung


Bremsen
BetriebsbremseDruckluft Bremsanlage
Auf alle Räder wirkend
Trommelbremsen vorne und hinten
FeststellbremseMechanisch, mit Silzug auf die Räder der beiden hinteren Achsen wirkend
Druckluftbremshilfe auf Mittelachse wirkend
DauerbremseAuspuff-Staudruckbremse
Pneumatisch betätigt


Diverses
Tankinhalt1 Tank zu 250 Liter Diesel
Rechts unterhalb Kabine
Anhängelast30000 kg Abschleppgewicht
50600 kg Gesamtzuggewicht
SeilwindeBilstein
Typ Wi 15000
Zwischen Kabine und Ladebrücke montiert
Zugkraft 15000 kg nach hinten
Zugkraft 7000 kg nach vorne
Seillänge 100 m
Nutzbare Seillänge nach vorne 85 m
Nutzbare Seillänge nach hinten 95 m
Seildurchmesser 22 mm
Antrieb über kombinierten Ketten- und Schneckenantrieb
Überlastschutz durch Scherstift zwischen oberem Kettenrad und Schneckenantrieb
Höchstgeschwindigkeit48,8 km/h
1,6 km/h im kleinsten Gang
Elektrische Anlage24 Volt
2 Batterien à 12 Volt 180 Ah
Minus Pol an Masse
Unter der vorderen Sitzbank
Sitzplätze3 Personen vorne
4 Personen hinten in Doppelkabine
Anzahl Fahrzeuge26 Stück
Im Truppeneinsatz1956 bis 1980
BemerkungenEinsatz
Eingesetzt bei den Panzer- und Genietruppen als Zugfahrzeug

M+Nummern
M+83700 bis M+83725

Liquidation
Ab 1978

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