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Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1

Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1 Brückenpanzer 68/88, Brü Pz 68/88 mit SE-235/M1



Allgemein
HerstellerEidgenössische Konstruktionswerkstätte Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1974 bis 1977
Beschaffung über RP 72
Kampfwertgesteigert von 1988 bis 1992
Im Truppeneinsatz1990 bis 2011
M+ NummerM+77882 bis M+77911
Anzahl Fahrzeuge30 Fahrzeuge
Alle Brückenpanzer 68 umgebaut
KategorieUnterstützungsfahrzeug
Besatzung3 Personen
1 Kommandant links im Mannschaftsraum
1 Fahrer vorne im Wannenbug
1 Beobachter rechts im Mannschaftsraum
Gewicht44600 kg Fahrzeug mit Brücke
37000 kg Fahrzeug ohne Brücke
8900 kg Auslegemechanismuss
1700 kg Fühlerarm
6800 kg Brücke
5100 kg Antriebsgruppe komplett
2500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1650 kg Hauptmotor
650 kg Hilfsgruppe
530 kg Seitenantrieb
432 kg Spannvorrichtung komplett
270 kg Spannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
183 kg Schwingarm
165 kg Doppellaufrad mit Nabe
28 kg Tragrolle
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht14,79 PS/t
10,87 kW/t
Länge19960 mm Fahrzeug ohne Antenne
22250 mm Fahrzeug mit Antenne abgespannt
7160 mm Wanne
Breite4100 mm Fahrzeug mit Brücke
3880 mm Fahrzeug über Brückenträger
3160 mm Fahrzeug ohne Brücke
3110 mm Fahrzeug über Raupenketten aussen
2070 mm Fahrzeug über Raupenketten innen
Höhe5550 mm Fahrzeug mit Antennen frei
3700 mm Fahrzeug mit Antennen abgespannt
3390 mm Fahrzeug mit Brücke
3300 mm Fahrzeug ohne Brücke
750 mm Achse Antriebsrad
750 mm Achse Spannrad
BodendruckGelände ohne Brücke 0,85 kg/cm²
Strasse ohne Brücke 11,00 kg/cm²
Gelände mit Brücke 1,000 kg/cm²
Strasse mit Brücke 12,80 kg/cm²
Bodenfreiheit370 mm mit Brücke
410 mm ohne Brücke
Spurlänge4430 mm
Überschreitfähigkeit2000 mm
700 mm Kletterfähigkeit
35° Steigfähigkeit
Watfähigkeit1100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse52,70 km/h vorwärts
51,81 km/h rückwärts
1. Gang 4,070 km/h
2. Gang 6,700 km/h
3. Gang 11,22 km/h
4. Gang 19,07 km/h
5. Gang 31,40 km/h
6. Gang 52,70 km/h
1. R-Gang 4,030 km/h
2. R-Gang 6,640 km/h
3. R-Gang 11,10 km/h
4. R-Gang 18,95 km/h
5. R-Gang 31,09 km/h
6. R-Gang 51,81 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt854 Liter Diesel
440 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
380 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
34 Liter Treibstoffausgleichsbehälter rechts vorne im Motorraum
300 bis 400 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
170 bis 200 Liter / Std Verbrauch Gelände
250 km Reichweite Strasse
5 bis 6 Std Reichweite Gelände
FederungPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
4 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 2 bis Nr. 5
1 hydraulischer Endanschlag klein zu Schwingarm Nr. 1
1 hydraulischer Endanschlag gross zu Schwingarm Nr. 6
1 Sperrzylinder zu Schwingarm Nr. 1
1 Seitenantrieb hinten
RaupenartVerbinderkette mit auswechselbaren Gummikissen
83 Kettenglieder neu pro Seite
1930 kg Gewicht Raupenkette
22 kg Gewicht Kettenglied
13,95 m Länge Raupenkette
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à 6 Volt 189 Ah
Minus Pol an Masse
Unter dem Mannschaftsraum im Boden in der Wanne
PanzerungMax. 80 mm
Funkgerät1 Sender-Empfänger SE-412 A
1 Bordverstärker BV
1 ESM-Sendedämpfer ED-412
4 Bediengeräte
3 Sprechgarnituren
1 Antenne
2 Aussensprechstellen
SE 235/M1 später


Hauptmotor
HerstellerMTU MB
Typ837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammer Verfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2200 U/min
Drehmoment2206 Nm bei 1750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2800 U/min
103 Nm bei 2000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,630:1
5. Gang 0,990:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 7,71:1
2. R-Gang 4,68:1
3. R-Gang 2,80:1
4. R-Gang 1,64:1
5. R-Gang 1,00:1
6. R-Gang 0,60:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeines
LyranKeiner
Nebelwerfer7,6 cm Nebelwerfer 1987
Hersteller Diehl Deutschland
Entwickler Diehl Deutschland
Technische Daten
8 Nebelwerfer
2 Rampen à je 4 Nebelwerfer
Am Getrieberahmen des Führungsarmes
Elektrische Auslösung
7,6 cm Kaliber
5 Sekunder Dauer Aufbau Nebelwand
90 - 200 Sekunden Dauer des Nebels
100 - 120 m Nebelwandbreite pro Salve links und rechts
50 - 90 m Wurfweite
Kampfmunition
7,6 cm Nb Pat 87 el Zü
7,6 cm Nb Pat 95 el Zü
Übungsmunition

7,6 cm UNB Pat 90 el Zü
7,6 cm Unb Pat 97 el Zü
Manipuliermunition
7,6 cm Manip NB Pat


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
Nebelwerfer24 Patronen
8 Schuss in den Werferrohren
8 Schuss in den Halterungen am Führungsrahmen
8 Schuss in den Halterungen im Beobachterposten
BemerkungenBrücke zu Brü Pz 68/88

Fabrikat
Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein
 
Technische Daten
18200 mm Länge der Brücke
4410 mm Länge Brückenteil Mitte
4690 mm Länge Brückenteil Aussen
3790 mm Breite der Brücke
1480 mm Breite einer Fahrbahn ohne Leitplanken
1300 mm Breite einer Fahrbahn mit Leitplanken
900 mm Höhe der Brücke ohne Leitplanken
1020 mm Höhe der Brücke mit Leitplanken
6840 kg Gewicht Brücke Total
3640 kg Fahrbahn mit 2 Brückenjochen
3200 kg Fahrbahn ohne Brückenjoch
820 kg Brückenteil Mitte
820 kg Brückenteil Aussen
220 kg Brückenjoch

Funktion
Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die ganze Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird
Die Brücke kann von beiden Seiten aufgenommen, beziehungsweise abgelegt werden
Die Bedienung der Brücke geschieht vom Fahrerraum aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss

Gliederung
Ein Brückenpanzer Zug besteht aus
4 Brückenpanzern
1 Pinzgauer 4x4 für Zugführer
4 Pinzgauer 6x6 mit Drehlicht als Begleitfahrzeug
4 Zweitbrücken
12 Brü Lastwanh 70

Jedem Brückenpanzer ist eine Zweitbrücke zugeteilt
Eine komplette Zweitbrücke ist auf drei Lastwagen Anhänger 70 verladen
Anhänger A 1: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger A 2: 2 Brückenauffahrteile
                        1 Brückenmittelteil
Anhänger B:    2 Brückenmittelteile
                        2 Brückenjoche
                        1 Werkzeugkiste
                        6 Kanthölzer 20x20x170cm


Aufbau
1 Brücke besteht aus zwei Spurträgern aus Alu-Legierung, die durch zwei Verbindungsjoche aus Stahl zusammengehalten werden
Jeder Spurträger ist aus vier Brückenteilen zusammen gebaut
Zwei Endteile und zwei Mittelteile

Verbesserungen
Ab 1989 werden alle Brückenpanzer 68 analog Pz 68/88 auf den Rüststand AA6 umgebaut
Zusätzlich wird die Aufnahmehilfe der Brücke verbessert
Die Fahrzeuge erhalten einen Tarnanstrich
Die Brücke erhält keinen Tarnanstrich
Alle Fahrzeuge haben nur noch ein Funkgerät
Auf dem Arm des Brückenverlegemechanismus hinten ist nur noch eine Funkantene montiert

Ausserdienststellung
2005 werden 16 Fahrzeuge verschrottet
2011 werden die restlichen ausserdienst gestellt

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