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Panzer-Zielfahrzeug 68, Pz Zfz 68

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Allgemein
HerstellerK + W Thun
HerstellungslandSchweiz
Herstellungsjahr1972 bis 1974
Im TruppeneinsatzVon 1972 bis 2007
M+ NummerM+77870 bis M+77879
Anzahl Fahrzeuge10 Fahrzeuge
KategorieZielpanzer
Besatzung2 Personen
1 Fahrer im Wannenbug vorne, sitzend
1 Kommandant im Turm, stehend oder sitzend
Gewicht36'000 kg Fahrzeug
5'200 kg Antriebsgruppe gefüllt
2'500 kg Fahr- und Lenkgetriebe
1'650 kg Hauptmotor
698 kg Hilfsgruppe gefüllt
650 kg Hilfsgruppe leer
530 kg Seitenantrieb
432 kg Raupenspannvorrichtung
270 kg Raupenspannrad mit Spannradwelle
218 kg Antriebsrad
198 kg Hilfsgetriebe
185 kg Hilfsmotor
183 kg Schwingarm
154 kg Laufrad mit Nabe
150 kg Treibstoffbehälter li. und re.
54 kg Laufrad
42 kg Raupenspannrad
28 kg Tragrolle
8 kg Federanschlag
Leistungsgewicht18,33 PS/t
13,48 kW/t
Länge6'800 mm Fahrzeug
6'410 mm Wanne ohne Anbauten
3'890 mm Turmmitte bis Fahrzeugheck
2'950 mm Turmmitte bis Fahrzeugfront
Breite3'250 mm Fahrzeug
3'000 mm Fahrzeug über Raupen aussen
1'960 mm Fahrzeug über Raupen innen
2'500 mm Spurweite
1'680 mm Turm oben
Höhe2'860 mm über Kommandantenkuppel offen
2'730 mm Fahrzeug
2'670 mm über Panzerung Kuppel
2'530 mm über Turmoberkante
1'670 mm über Lampenträger hinten
1'650 mm über Panzerung Fahrerluke
1'640 mm über Lampenträger vorne
1'610 mm über Wannenaufbau
1'300 mm über Wanne
750 mm Achse Antriebsrad hinten
750 mm Achse Spannrad hinten
490 mm Raupenschürzen vorne ab Boden
455 mm Raupenschürzen hinten ab Boden
BodendruckGelände 0,90 kg/cm²
Strasse 38 kg/cm²
Bodenfreiheit400 mm
Spurlänge4'230 mm
Überschreitfähigkeit2'600 mm
750 mm Kletterfähigkeit
35,0° / 70% Steigfähigkeit
16,5° / 30% Querneigung
Watfähigkeit1'100 mm
Raupenbreite520 mm
Geschwindigkeit Strasse52,70 km/h vorwärts
51,81 km/h rückwärts
1. Gang 4,070 km/h
2. Gang 6,700 km/h
3. Gang 11,22 km/h
4. Gang 19,07 km/h
5. Gang 31,40 km/h
6. Gang 52,70 km/h
1. R-Gang 4,030 km/h
2. R-Gang 6,640 km/h
3. R-Gang 11,10 km/h
4. R-Gang 18,95 km/h
5. R-Gang 31,09 km/h
6. R-Gang 51,81 km/h
Geschwindigkeit Gelände30 km/h
Tankinhalt760 Liter Diesel
365 Liter Treibstoffbehälter links in der Wanne
365 Liter Treibstoffbehälter rechts in der Wanne
30 Liter Ausgleichstreibstofftank vorne rechts im Motorraum
250 bis 300 Liter / 100 km Verbrauch Strasse
100 bis 150 Liter / h Verbrauch Gelände
250 km Reichweite Strasse
5 bis 7 h Reichweite Gelände
FahrwerkPro Seite
1 Spannrad mit Spannvorrichtung vorne
6 Schwingarme mit Federpaket und hydraulischem Dämpfer
6 Doppellaufräder
3 Doppeltragrollen
6 Endanschläge zu Schwingarm Nr. 1 bis Nr. 6
1 Seitenantrieb hinten
1 Scharnierraupe
RaupenartScharnierraupe aus Mangan Hartstahlguss
96 Raupenglieder pro Seite
10 Raupenglieder Reserve, im Fahrzeuginnern
1'318 kg Gewicht Raupe
13,2 kg Gewicht Raupenglied
Elektrische Spannung24 Volt
4 Batterien à  6 Volt 189 Ah
In Serie geschaltet
Minus Pol an Masse
Unter dem Turmboden in der Wanne
Panzerungca. 100 mm
Ãœbermittlungsmittel1 Funkstation SE-412
1 Sender-Empfänger A
1 Bordverstärker (BV)
2 Bedienungsgeräte / Monitore (BG)
2 Sprechgarnituren
1 Antenne


Hauptmotor
HerstellerMTU / MB
TypMB 837 Ba-500
Anzahl Zylinder8 Zylinder V 90°
Viertakt
Vorkammerverfahren mit mechanischer Aufladung
4 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwellen über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwellen über Steuerräder
Trockensumpf-Druckumlaufschmierung
Leistung660 PS / 485,4 kW bei 2'200 U/min
Drehmoment224,94 mkg / 2'206 Nm bei 1'750 U/min
Bohrung165 mm
Hub175 mm
Hubraum29'900 cm³
TreibstoffDiesel
AntriebslageHinten


Hilfsmotor
HerstellerMercedes Benz
TypOM 636 VI E
636.900006 Baumuster
Anzahl Zylinder4 Zylinder Reihenmotor
Viertakt
Vorkammerverfahren
2 Ventile pro Zylinder
Hängende Ventile durch unten liegende Nockenwelle über Stössel, Stösselstangen und Kipphebel betätigt
Antrieb der Nockenwelle über Steuerräder
Druckumlaufschmierung
Leistung38 PS / 27,94 kW bei 2'800 U/min
10,50 mkg / 103 Nm bei 2'000 U/min
Bohrung75 mm
Hub100 mm
Hubraum1'767 cm³
TreibstoffDiesel


Getriebe
TypSLM Winterthur
Fahr- und Lenkgetriebe
Lamellenkupplungsgetriebe
Hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit hydrostatischer Überlagerungslenkung und Bandbremsen
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Übersetzung
1. Gang 7,640:1
2. Gang 4,640:1
3. Gang 2,770:1
4. Gang 1,630:1
5. Gang 0,990:1
6. Gang 0,590:1
1. R-Gang 7,71:1
2. R-Gang 4,68:1
3. R-Gang 2,80:1
4. R-Gang 1,64:1
5. R-Gang 1,00:1
6. R-Gang 0,60:1
Lenkung
Hydrostatische Überlagerungslenkung mit Bandbremsen. Die Lenkung erfolgt von einem Lenkrad aus
Bremsen
Fahrbremssystem mit hydraulischer Betätigung
Feststellbremssystem mit mechanischer Betätigung
Seitenantrieb
An jeder Seite der Wanne hinten aussen
Übersetzung 9,75:1


Bewaffnung
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeiner
NebelwerferKeine


Munitionsvorrat
HauptwaffeKeine
MaschinengewehrKeine
LyranKeine
NebelwerferKeine
BemerkungenGeschichte
Der Zielpanzer 68 ist auf dem Panzers 68 AA4 aufgebaut, er besitzt aber das Fahrwerk vom Panzer 61. An Stelle des normalen Turmes besitzt er einen Attrappenturm und ringsherum zusätzliche Panzerungen. Die Panzer wurden als bewegliche Zielfahrzeuge auf Schiessplätzen der Armee für Übungsschiessen mit der Panzerabwehrlenkwaffe DRAGON 77 und PAL BB 65 BANTAM gebraucht. Die Fahrzeuge wurden in der Regel von Mitarbeitern der Schiessplätze gefahren.

Einteilung
Bei Waffen- und Schiessplätzen zugeteilt

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